Grundmodul: Artikel & Verträge etc.
Zur aktuellen Umfrage einfach nach unten scrollen!
mmOrthosoft® unterstützt Sie im Grundmodul "Artikel & Verträge etc." bei der Verwaltung aller branchentypischen Artikel und Materialtypen:
- Artikel und Materialien
- Verträge / Kassenlisten
- Bundesprothesenliste
- Lieferantenpreisliste Schnittstelle individual
- Lieferantenpreislisten Premium*
- Hilfsmittelverzeichnis *
- ABDATA-Katalog (Apotheken Einkaufsliste) *
- CuraSan Daten *
- Egroh Daten
- RehaVital Daten *
- Sanitätshaus Aktuell (EGOS) Daten *
* kostenpflichtig
Funktionen kostenlos im Grundmodul enthalten:
-
Hier pflegen Sie alle Ihre Artikel oder Materialien zur weiteren Verwendung ein.
-
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Verträge zu verwalten. Bestehende Verträge können kopiert, erweitert oder verändert werden. Sie können Verträge selbst erfassen oder aus unserer Mailbox herunterladen.
Als deutlich wirtschaftlichere Alternative bieten wir die kostenpflichtigen, dafür vorerfassten PREMIUM Kassenverträge an!
- mmOrthosoft® stellt Ihnen die Bundesprothesenliste zur Verfügung. Die BPL beinhaltet Abrechnungspositionen, die zur Kalkulation von Prothesen genutzt werden können.
Mittlerweile wird die BPL durch kasseneigene Prothesen-Verträge ersetzt.
-
mmOrthosoft® stellt eine universelle Importroutine zur Verfügung, die es Ihnen erlaubt, quasi beliebige Lieferantendaten einzulesen.
Dazu haben wir eine Excel Datei, die als universelle Quelle dient, erstellt. Leider haben wir keinen Einfluss auf die angelieferten Daten der einzelnen Lieferanten. Leider werden von gleichen Lieferanten manchmal unterschiedliche Formate angeliefert.ACHTUNG: Gute bis sehr gute Excel Kenntnisse sind erforderlich!
Siehe auch F&A: "F&A Lieferantenpreislisten Import manuell"
Als deutlich wirtschaftlichere Alternative bieten wir die kostenpflichtigen, dafür vorerfassten PREMIUM Lieferantenpreislisten an!
Kostenlose Lieferanten- oder Vertragspreise:
-
Bundes - Landesinnungen
-
Krankenkassen
-
EGROH
-
REHA-VITAL
-
Sani Aktuell
-
SHA EGOS (RSR)
-
CURASAN
-
Vertragskonvertierung & Bereitstellung über die mmOrthosoft® Mailbox
- Bundes - Landesinnungen, die Verträge werden uns derzeit nur im PDF Format geliefert.
- Krankenkassen:
liefern die Verträge derzeit fast auschließlich im PDF Format. Häufig sogar aus Datenschutzgründen nur in einem "unechten Scan" PDF Format.
-
Egroh Daten:
Wir benötigen eine schriftliche Bestätigung Ihrer EGROH-Mitgliedschaft, dann erhalten wir die Verträge in einem PDF und XLS Format und stellen Ihnen die Verträge derzeit noch kostenlos in der Mailbox zur Verfügung.
Update 2021/22: Nach der Bereitstellung der Kassenverträge Premium, stellen wir Ihnen zusätzlich die Vertragskonvertierung für einen Einmalbetrag von 49€ pro Vertrag + Pflege zur Verfügung. - Die Reha-Vital stellt uns die kostenpflichtig zur Verfügung. Wir können die Daten mit einem extra Vertrag Ihnen zur Verfügung stellen.
- Sani Aktuell (Egos & RSR) Daten:
Werden über die Medicomp Plattform dem Endanwender direkt zur Verfügung gestellt.
Die Daten werden aus Datenschutzgründen nicht über die mmOrthosoft(R) Mailbox ausgeliefert.
- Geht alles über die MIP Plattform.
- Die Curasan bietet uns einen updatefähigen Vertrag an. Bitte wenden Sie sich an den Vertrieb.
-
mmOrthosoft® unterstützt Sie bei der Erfassung, Verwaltung und Bearbeitung Ihrer Krankenkassenverträge:
1) Wir stellen seit 1990 unsere mmOrthosoft® Mailbox für die Sammlung und Verteilung der Krankenkassenverträge zur Verfügung:
Es stehen Ihnen zurzeit über 1000 Verträge in unserer Mailbox zum kostenlosen Download zur Verfügung. Ebenso sind hier die uns zugänglichen Vertragspreislisten von Leistungsgemeinschaften, wie Reha Vital, Egroh, Curasan etc. zu finden. Andere Gemeinschaften wie RSR und EGOS usw. laufen über die Firma Medicomp und stehen ihnen auf deren Plattform zur Verfügung.2) Auf Anfrage konvertieren wir maschinenlesbare Krankenkassenverträge in ein mmOrthosoft® kompatibles Format:
Unsere mmOrthosoft® Krankenkassenvertragsdatenbank ist eine freiwillige und derzeit noch kostenlose Leistung vom mmOrthosoft®. Alle existierenden Verträge können wir aufgrund der schieren Menge garnicht verwalten. Daher können wir nur Verträge die unsere Kunden benötigen schrittweise konvertieren. Dazu benötigen wir:
1. Eine rechtzeitige schriftliche Anfrage
2. Überlassung des Vertrages in einem maschinenlesbaren Format
3. Ihre Beitrittserklärung im Original (Das fordern jetzt die Krankenkassen von uns in der Folge der DSGVO)Hinweis 1: Leider senden uns nur wenige Krankenkassen / Innungen / Einkaufsverbände automatisch neue oder aktualisierte Verträge zu. Hinweis 2: Wir benötigen für die Verarbeitung der Verträge "maschinenlesbare Datenformate" wie CSV oder EXCEL.
Leider senden uns die Krankenkassen / Innungen / Einkaufsverbände fast ausschließlich nicht maschinenlesbare PDF Listen.Hinweis 3: PDFs sind keine maschinenlesbare Formate und aus PDFs konvertierte CSV Daten sind keine maschinenlesbare Formate mehr. Hinweis 4: (Aktuell) Leider müssen wir seit Anfang 2020 verstärkt feststellen, dass immer mehr Krankenkassen / Innungen / Einkaufsverbände die Verträge in nicht maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen.
Viele Kassen / Innungen / Einkaufsverbände weigern sich expliziert uns die Verträge in maschinenlesbaren Formaten zur Verfügung zu stellen.
Sollte sich dieser Trend fortsetzen, können wir keine kostenlose Vertragskonvertierung mehr anbieten.
Bitte nehmen Sie Einfluss auf die Krankenkassen / Innungen, damit uns weiterhin die Daten in maschinenlesbarer Form zur Verfügung gestellt werden.
2020.06 Indirekt haben uns Krankenkassen jetzt schon aufgefordert, dass wir unsere Vertragsdatenweitergabe an unsere Anwender dokumentieren müssen. Weiter hätten wir zu prüfen, ob der Anwender dem Vertrag überhaupt beigetreten ist.
3) Selbstverständlich können Sie dringend benötigte Verträge auch weiterhin selbst einpflegen.
Selbstverständlich können Sie auch weiterhin ihre häufig verwendeten oder dringend benötigten Verträge selbst einpflegen. Hierbei haben Sie den Vorteil, dass Sie wie von vielen Anwendern gewünscht den Text genauer gestalten können, und eventuell von Ihnen nicht gewünschte Position im Vertrag nicht erfassen.
4) Updates 2019/2020:
A) Vertragsbeschaffung Extern:
Wir verhandeln derzeit mit einem externen Dienstleister über die Bereitstellung aller Verträge, zeitnah und aktuell, ähnlich wie bei den Premiumpreislisten. Leider werden nicht unerhebliche Kosten entstehen. Wir informieren Sie, wenn es ein Ergebnis gäbe.
B) Gemeinsame Vertragsverwaltung unserer Anwender:
Alternativ bieten wir zukünftig auch einen Vertrags-Export an und wollen den Vertragspool gemeinsam mit unseren Anwendern verwalten. Das bedeutet, dass jeder Anwender zwei bis drei Verträge selbst erfasst, diese dann in unsere Mailbox hochlädt und diese Verträge dann allen Anwendern zur Verfügung stehen. Diese Variante würden wir derzeit gerne kostenfrei anbieten wollen.
C) Kostenpflichtige manuelle Erfassung der Verträge.
Sollte sich die Praxis, dass uns die Verträge von den Krankenkassen fast nur noch im "NICHT maschinenlesbaren Format PDF" zur Verfügung gestellt werden, verstärken, werden wir über eine manuelle Erfassung der Verträge nachdenken, was wir dann aufgrund der Menge der Verträge und der daraus entstehenden Mehrbelastung nicht mehr kostenlos anbieten könnten.Historisches zu der Vertragskonvertierung:
Im ersten Schritt haben wir damals die Mailbox für die Verteilung der Verträge zur Verfügung gestellt. Alle Anwender konnten selbst schon erfasste Verträge hoch- und andere noch nicht erfasste Verträge herunterladen. Mittlerweile haben wir keine Anwender mehr, die auch mal Verträge hochladen.
Im zweiten Schritt haben wir häufig verwendete Verträge bei unseren Anwendern nachgefragt, und im schlimmsten Notfall auch mal manuell erfasst. Mit der extremen Zunahme und bei der heutigen unüberschaubaren Anzahl an Verträgen ist das natürlich weder von der Menge noch zeitnah möglich.
Hinweis: Selbstverständlich können Sie auch weiterhin dringend benötigte oder aus ihrer Sicht textlich zu ändernde Verträge selbst einpflegen.
Im dritten Schritt haben wir einen Konverter entwickelt, der Verträge lesen und konvertieren kann. Dazu müssen wir die Vertragsdaten in einem maschinenlesbaren Format überlassen bekommen. Zu einem großen Prozentsatz bekommen wir die Daten in einen maschinenlesbaren Format angeliefert. Aber es gibt immer noch Kassen, die nur ein PDF anbieten, das wir NICHT konvertieren können.
Bitte beachten Sie zum Thema "maschinenlesbar":
Dass wir für die Verarbeitung der Verträge "maschinenlesbare Datenformate" (keine PDF) benötigen. Maschinenlesbare Formate sind in der Regel Formate mit der Endung csv,xls,xml, usw. und dass die Daten wirklich in "maschinenlesbaren Formaten" vorliegen. PDFs können in die genannten Formate konvertiert werden, sind dann aber nicht automatisch maschinenlesbar! Wir befinden uns im Zeitalter der "Digitalisierung im Gesundheitswesen". Bereits seit 2016 gilt das E-Health Gesetz. Dass es noch immer Beteiligte gibt, die Ihre Verträge nur in gedruckter Form (oder PDF) zur Verfügung stellen wollen, ist völlig unverständlich.Wichtiger Hinweis zur Vertragsbeschaffung:
Weiterhin gibt es immer noch Vertragspartner, die uns als Softwareanbieter KEINE Verträge überlassen. In diesen Fällen sind wir darauf angewiesen, dass unsere Anwender uns diese Verträge beschaffen und überlassen.Ergänzung 2019/2020:
- Wir verhandeln derzeit mit einem externen Dienstleister über die Bereitstellung aller Verträge, zeitnah und aktuell, ähnlich wie bei den Premiumpreislisten. Leider werden nicht unerhebliche Kosten entstehen. Wir informieren Sie, wenn es ein Ergebnis gäbe.Zukunftsideen - So könnten wir folgende zukünftige Wege zur Vertragsbereitstellung realisieren:
A) Die günstigste Variante: Jeder Anwender beteiligt sich an der Vertragserfassung. Beispielsweise: Pro Vertragsposition, die ein Anwender hochlädt, darf er 10 Positionen herunterladen!
B) Die wirtschaftlichste Variante: Die Kassen bieten die Vertragsdaten in einem Edifact Format an, sodass jeder Leistungserbringer alle seine Verträge zeitnah einsetzen kann.
C) Die "beste" Variante: Wird auch von den Krankenkassen favorisiert. Jeder Leistungserbringer kauft sich seine Preislisten bei einem der verfügbaren Dienstleister.D) Die von Kunden vorgeschlagene Variante: Dienstleistungspauschale Preis pro Vertrag oder pro Position.
mmOrthosoft® kostenpflichtige Vertragspreise in 3 Varianten:
-
Kassenverträge Premium (aktuell gepflegt)
-
Kassenverträge (konvertiert)
-
Kassenverträge (manuell erfasst)
-
Neu ab 2021: Sie erhalten alle Ihre persönlichen Kassenverträge tagesaktuell von einem externen Dienstleister erfasst und über die mmOrthosoft® Mailbox bereitgestellt:
Mit dieser Vertragsart haben Sie den geringsten Aufwand und insgesamt sicher die geringsten Gesamtkosten. Sie müssen die Kassenverträge nur noch über die Mailbox in mmOrthosoft® einlesen. Durchschnittliche Anwender partizipieren an etwa 500 Verträgen in Maximalfall stellen wir ca. 1200 Verträge einem einzelnen Anwender zur Verfügung.
Für Sie besonders wichtig: Tippfehler, Absetzungen und fehlende Unterlagen werden zukünftig keine Rolle mehr bei Ihnen spielen.Anzahl IK Dienstleister
€ / MonatmmOrthosoft®
€ / Monat1 bis 5 IK 199,00 je nach Lizenzumfang 6 bis 10 IK 229,00 je nach Lizenzumfang pro weitere IK 020,00 je nach Lizenzumfang Siehe auch Programm-Modul "Kassenverträge Premium"
-
Individuelle Konvertierung maschinenlesbarer Krankenkassenverträge in ein mmOrthosoft® kompatibles Datenformat:
Dieser Konverter muss regelmäßig an neue Anforderungen angepasst werden, erlaubt aber eine weitestgehend automatischen Bearbeitung.
Diese Dienstleistungen können wir leider nicht mehr wie bisher kostenlos anbieten.
- Zum einen ist der schiere Aufwand nicht mehr kostenlos zu bewältigen.
- Des Weiteren dürfen wir die Vertragspreisbeitritte prüfen und dokumentieren.Daher können wir nur Verträge, die unsere Kunden benötigen, schrittweise konvertieren. Dazu benötigen wir:
1. Eine rechtzeitige schriftliche Anfrage
2. Überlassung des Vertrages in einem maschinenlesbaren Format
3. Eine schriftliche Bestätigung für den Vertragsbeitritt
Hier übernehmen wir sozusagen Ihre Bürotätigkeiten, indem wir die Verträge durch einen Konverter versuchen zu übernehmen:Diese Dienstleistung können wir leider nur nach individueller Abrechnung anbieten.
- Konvertierungsgebühr einzelner Individualverträge 99,00 €
- Konvertierungsgebühr einzelner Gruppenverträge 49,00 € (EGROH, RSR)
pro Vertragskonvertierung (Keine Teilverträge)
- Optionale Datenpflege pro Vertrag 20 Euro / Monat zuzüglich 10% pro Arbeitsplatz und Rechnerlizenz Ihres Lizenzumfangs.Hinweis 1: Leider senden uns nur wenige Krankenkassen / Innungen / Einkaufsverbände automatisch neue oder aktualisierte Verträge zu. Hinweis 2: Wir benötigen für die Verarbeitung der Verträge "maschinenlesbare Datenformate" wie CSV oder EXCEL.
Leider senden uns die Krankenkassen / Innungen / Einkaufsverbände fast ausschließlich nicht maschinenlesbare PDF Listen.Hinweis 3: PDFs sind keine maschinenlesbare Formate und aus PDFs konvertierte CSV Daten sind keine maschinenlesbare Formate mehr. Hinweis 4: (Aktuell) Leider müssen wir seit Anfang 2020 verstärkt feststellen, dass immer mehr Krankenkassen / Innungen / Einkaufsverbände die Verträge in nicht maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen.
Viele Kassen / Innungen / Einkaufsverbände weigern sich expliziert uns die Verträge in maschinenlesbaren Formaten zur Verfügung zu stellen.
Sollte sich dieser Trend fortsetzen, können wir keine kostenlose Vertragskonvertierung mehr anbieten.
Bitte nehmen Sie Einfluss auf die Krankenkassen / Innungen, damit uns weiterhin die Daten in maschinenlesbarer Form zur Verfügung gestellt werden.
2020.06 Indirekt haben uns Krankenkassen jetzt schon aufgefordert, dass wir unsere Vertragsdatenweitergabe an unsere Anwender dokumentieren müssen. Weiter hätten wir zu prüfen, ob der Anwender dem Vertrag überhaupt beigetreten ist. -
Wir erfassen einzelne originale Krankenkassenverträge in ein mmOrthosoft® kompatibles Datenformat:
Hier übernehmen wir sozusagen Ihre Bürotätigkeiten, indem wir die Verträge händisch abtippen.
Diese Dienstleistung können wir leider nur nach individueller Abrechnung anbieten.
- 100 Positionen ca. 01 Std. (Mindestmenge)
- 500 Positionen ca. 05 Std.
- Pro Position ca. 1,00 €
- Optional zukünftige Pflege pro Vertrag 20 Euro / Monat zuzüglich 10% pro Arbeitsplatz und Rechnerlizenz Ihres Lizenzumfangs.
Beispiele:500 Positionen = 500 € Einmalkosten + Pflege bei 01 Platz = 240 € Jährlich
500 Positionen = 500 € Einmalkosten + Pflege bei 10 Platz = 480 € Jährlich
500 Positionen = 500 € Einmalkosten + Pflege bei 20 Platz = 720 € Jährlich
Fremde kostenpflichtige Lieferanten- oder Vertragspreise:
-
NEU 2020: Kassenverträge Premium
-
Lieferantenpreislisten Premium
-
Hilfsmittelverzeichnis
-
ABDATA
-
Reha Vital
-
Sani Aktuell
-
SHA EGOS (RSR)
-
Curasan
-
Individuelle Schnittstellen
-
Die Kassenverträge Premium werden von einem externen Dienstleister
beschafft, verarbeitet, kontrolliert, gepflegt und uns tagesaktuell zur Verfügung gestellt.Siehe auch Programm-Modul "Kassenverträge Premium"
>> LINK zum Programm-Modul Kassenverträge Premium <<
Dieses Modul steht seit 2020 zur Verfügung !
-
Die Lieferantenpreislisten Premium werden von einem externen Dienstleister beschafft, verarbeitet, kontrolliert und an uns weitergeleitet. Aufgrund der uns dadurch entstehenden Kosten können wir Ihnen die Premiumlisten nur kostenpflichtig zur Verfügung stellen. Ihr Nutzen:
- aktuelle, gepflegte & geprüfte Lieferantendaten
- Anzeige aller Artikel & Änderungen vor der Übernahme
- Selektive Artikelübernahme durch Filter
- Preisentwicklung der EKs aus der Vergangenheit (EK-Historie)
- Direktdruck neuer Etiketten bei VK-Veränderung
- Die Lieferantenpreislisten werden sofort nach der Veröffentlichung durch den Lieferanten bereitgestellt.
Unter dem Menüpunkt F1 in mmOrthosoft und auf der Homepage im Fuß unter [mmOrthosoft Formulare] unter [Bestellformulare Lieferantenpreislisten Premium] finden sie folgende Formulare zu den Premiumpreislisten:a) Aktueller Stand der Premiumpreislisten incl. Anzahl der Artikel und welche Informationen verfügbar (z.B. EAN) verfügbar sind.
b) Bestellformular für weitere Premiumpreislisten
c) Anforderung einer Neuaufnahme einen weiteren LieferantenDirektlink zur den Bestellformularen Premium
Direktlink zum Formular Aufnahme neuer LieferantenDieses Modul steht seit 2013 zur Verfügung !
- Das Hilfsmittelverzeichnis bietet eine Übersicht aller Hilfsmittelnummern mit Produktgruppen, Anwendungsorten, Untergruppen, Produktarten und Beschreibungen.
Ihr Nutzen: Das Nachschlagen und Suchen von Hilfsmittelnummern wird für Sie wesentlich effizienter.
Funktionsübersicht: Man kann sich über die Schnelleingabe (HIMI Nummer) oder über die einzelnen Produktgruppen oder über die Lupe (F3) und einem Begriff an die entsprechenden Hilfsmittel heraussuchen.
Zusätzlich sind zu den Hilfsmitteln die ARTIKELTEXTE also die ganzen Beschreibungen und teilweise BILDER hinterlegt. Alles kann für Beratungszwecke auch ausgedruckt und dem Patienten als Info mitgegeben werden.
- ABDATA-Katalog (Apotheken Einkaufsliste)
Der ABDATA-Katalog beinhaltet alle Artikel und Preise, die eine Pharmazentralnummer (PZN) haben. Zusätzlich sind zu den Hilfsmitteln die Artikeltexte also die ganzen Beschreibungen und teilweise Bilder hinterlegt. Alles kann für Beratungszwecke auch ausgedruckt und dem Patienten als Info mitgegeben werden.
Der ABDATA-Artikelstamm beinhaltet alle für die Abgabe und Abrechnung von Arzneimitteln und anderen Artikeln des Apothekenüblichen Sortiments erforderlichen Informationen. Neben Preisinformationen sind pharmazeutisch-rechtliche Informationen und weitere packungsbezogene Daten abgebildet.
Die Daten des ABDATA-Artikelstamms basieren in großen Teilen auf Meldungen der Anbieter gegenüber der IFA GmbH (Informationsstelle für Arzneispezialitäten GmbH) und werden von ABDATA Pharma-Daten-Service redaktionell bearbeitet und ergänzt. Alle Artikel sind mit der Pharmazentralnummer (PZN) codiert.
Hinweis: Für die Inhalte aller Daten ist ausschließlich die ABDATA verantwortlich und ansprechbar, weder die Firma michael martin GmbH & Co.kG noch der Endanwender können die Daten bearbeiten! Der ABDATA Katalog wird derzeit im 2-wöchigen Rhythmus aktualisiert und damit auch die Artikel mit allen Informationen bei Ihnen im Artikelstamm. -
RehaVital Daten:
Wir benötigen eine schriftliche Bestätigung der Reha Vital.
-
Sani Aktuell (Egos & RSR) Daten:
Werden über die Medicomp Plattform dem Endanwender direkt zur Verfügung gestellt. - Geht alles über die MIP Plattform.
- CuraSan:
Wir benötigen eine schriftliche Bestätigung der Mitgliedschaft. Die Daten sind kostenpflichtig.
- Nach Lasten- & Pflichtenheft, in Verbindung mit einer Ausarbeitungspauschale bieten wir auch individuelle Preislistenimporte an.
Siehe auch: >> CONSULTING <<
Verfügbare Seminare, Handbücher und Videos:
- Bestandteil des Handbuches "Artikelanlage".
- Bestandteil des Seminars "Artikelanlage".
- Bestandteil des Videoseminars "Artikelanlage".
- Thema "Händler-Preislisten einlesen".
2020-10
Umfrage zur Vertragspreispflege:
- Immer mehr Krankenkassen verweigern die Lieferung maschinenlesbarer Daten und versenden nur noch PDF Dateien, die nicht mehr automatisch konvertiert werden können.
- Eine manuelle Erfassung ist aufgrund der schieren Menge an Verträgen, die zu bestimmten festen Zeiten verfügbar sein müssen, kaum mehr möglich.
- Die Verträge sind meist nur sehr kurzfristig verfügbar, was die manuelle Bearbeitung weiter erschweren würde.
- Die Verträge zukünftig zu einem vernünftigen Preis als Dienstleistung anzubieten oder
- Die tagesaktuell gepflegte Vertragsdatenbank unseres neuen Kooperationspartners, der Firma egeko, kostenpflichtig zur Verfügung zu stellen.
Damit wir uns ein genaues Bild über die Bedürfnisse und die bestehenden Arbeitsweisen bei unseren Anwendern machen können, möchten wir Sie bitten, an der folgenden Umfrage (maximal 3 Minuten) teilzunehmen.
Hier gehts direkt zur Umfrage:
Ergebnis zur Umfrage: "Vertragspreispflege:"
Die meisten Anwender mischen selbst erfasste Verträge mit in der Mailbox vorhanden Verträgen.
lfd. Nr. | Arbeitsplätze | Monatl. Aufwand in Std. | Verfügbarkeit | Kontrollnr. | |
1 | 22 | 40 | 1 Woche vor bzw. zur Vertragsgültigkeit | 000090838 | |
2 | 2 | keine Angabe | zur Vertragsgültigkeit | 001169463 | |
3 | 1 | 3 | zur Vertragsgültigkeit | 000094088 | |
4 | 12 | 4 | zur Vertragsgültigkeit | 000119857 | |
5 | 11 | 10 | 1 Woche vor bzw. zur Vertragsgültigkeit | 000008337 | |
6 | 4 | 0,17 | 1 Woche vor bzw. zur Vertragsgültigkeit | 000229005 | |
7 | 47 | 4 | zur Vertragsgültigkeit | 000009324 | |
8 | 12 | 8 | keine Angabe | 000028527 | |
9 | 21 | 10 | zur Vertragsgültigkeit | 000009435 | |
10 | 6 | keine Angabe | zur Vertragsgültigkeit | 000094323 | |
11 | 15 | 24 | zur Vertragsgültigkeit | 000028525 | |
12 | 5 | 4 | 1 Woche vor bzw. zur Vertragsgültigkeit | 000290509 | |
13 | 23 | 20 | 1 Woche vor bzw. zur Vertragsgültigkeit | 000036361 | |
14 | 14 | 5 | 1 Woche vor bzw. zur Vertragsgültigkeit | 000091126 | |
15 | 30 | 16 | 1 Woche vor bzw. zur Vertragsgültigkeit | 000229738 | |
16 | 19 | 4 | 1 Woche vor bzw. zur Vertragsgültigkeit | 000090444 | |
17 | 6 | 5 | . zur Vertragsgültigkeit | 0004012 | |
- Die Verträge zukünftig zu einem vernünftigen Preis als Dienstleistung anzubieten und oder
- Die tagesaktuell gepflegte Vertragsdatenbank unseres neuen Kooperationspartners, der Firma egeko, kostenpflichtig zur Verfügung zu stellen.
- Wenn wir ab sofort für konvertierte Verträge einmalig 5 Euro anbieten und für erfasste Verträge 25, würde das bedeuten, dass man ab je 6 erfasste und 6 konvertierte Verträge schon ALLE Verträge von der egeko bekommt.
- Offene Fragen: Durchschnittlich partizipiert ein Leistungserbringer an 500 Verträgen!
Seminar-, Tipps&Tricks und Erklävideos
Häufige Fragen
zu Artikel und Material, Verträge:
- Wieso sind nicht alle Lieferantenpreislisten/Verträge bei mmOrthosoft® verfügbar?
Manche Preislisten/Vertragslieferanten bestehen darauf, dass nur ihr Datenmaterial bei Ihnen selbst verfügbar ist und überlassen uns die Daten aus Datenschutzgründen nicht.
Diese Preislistenlieferanten verteilen die Daten entweder über Portale im Internet, oder schicken die Daten direkt per Email. - Wieso sind manche Preislisten / Verträge kostenpflichtig?
- Wieso sind nicht alle Verträge bei mmOrthosoft® zum Gültigkeitsdatum verfügbar?
Kostenlos Kontakt aufnehmen.
Zum Programm Modul "Artikel & Material"
ALT:
m Grundmodul "Artikel und Material" finden Sie alle typischen in mmOrthosoft® verwendeten Materialtypen:
Artikel *
Materialien *
Kassenlisten/Verträge *
Bundesprothesenliste *
Abdata-Katalog (Lauerliste) **
Curasan Daten ``
Egroh Daten **
Rehavital Daten **
Sani Aktuell Daten **
* kostenlos ** kostenpflichtig
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PLÜ
Mit dem Grundmodul der Anwendersoftware werden alle notwendigen Stammdaten wie Patienten, Kostenträger, Ärzte,
Lieferanten, Artikel, Materialien, Kostenvoranschläge, Genehmigungen, Aufträge, Lieferscheine und
Rechnungen, verwaltet sowie einander zugeordnet.
Die übersichtliche Auswahl auf der Startseite ermöglicht den schnellen Zugriff auf die benötigten mmOrthosoft® - Programmmodule.
Einfach zu bedienende Suchmasken helfen Ihnen, Namen, Artikel oder Verweise problemlos zu finden.
Auf der Anwenderbetreuungsmaske sind zahlreiche Informationen hinterlegt, wie z.B. Handbücher, Vertragsübersichten,
Formulare sowie eine Wissensdatenbank (F&A), über die Hilfe zu allen Programmbereichen gefunden werden kann.
Artikelbezeichnung
Kassenlisten/Verträge
Kein VK-Artikel angelegt
BPL Liste
mmOrthosoft® Bundesprothesenliste
Lieferantenpreisliste manuell
Kein VK-Artikel angelegt
Aus unserer F&A
Allgemein
Beschreibung:
Zu den Artikelstämmen im mmOrthosoft® zählen:
- die Materialverwaltung
- die Verträge
- die Bundesprothesenliste
- das Hilfsmittelverzeichnis
- der Abdata-Katalog (Lauerliste)
- die Rehamittelverwaltung
- die Kalkulationen
In der Materialverwaltung können alle Verkaufsartikel mit Farbe, Größe, mit EK und VK angelegt werden.
Möchte man mit den Artikeln Warenwirtschaft machen, müssen die Artikel in der
Materialverwaltung angelegt werden. Die Materialverwaltung wird
buchhalterisch als Umlaufvermögen bezeichnet.
In den Kassenlistenverträgen der Krankenkassen gibt es nur VK-Preise.
Die Bundesprothesenliste (BPL) beinhaltet Abrechnungspositionen, die zur
Kalkulation von Prothesen genutzt werden können. Teilweise wird die BPL
durch kasseneigene Prothesen-Verträge ersetzt.
Das
Hilfsmittelverzeichnis bietet eine Übersicht aller Hilfsmittelnummern
mit Produktgruppen, Anwendungsorten, Untergruppen, Produktarten und
Beschreibungen.
Beispiel:
HMV 04.40.01.0 Badenwannelifter, mobil
Bei der 10-stelligen HMV-Nummer wird der Hersteller angezeigt, da die
letzten 3 Ziffern der HMV Auskunft über den Hersteller gibt.
04.40.01.0014 Aquatec Mino M2 mit absenkbarer Rückenstütze
Alle eingelesenen Verträge, die entsprechende 7-stelligen HMV- Nummern beinhalten, werden mit VK-Preisen aufgeführt.
Der Abdata-Katalog, auch Apotheken Einkaufsliste beinhaltet alle Artikel und Preise, die eine Pharmazentralnummer (PZN) haben.
In der Rehamittelverwaltung werden alle Produkte angelegt, die nicht zum
Verkauf gedacht sind, sondern bei Bedarf an Patienten ausgeliefert
werden und in der Regel wieder zurückgeholt werden.
Die Rehamittelverwaltung wird buchhalterisch auch als Anlagevermögen bezeichnet.
In den Kalkulationen können beispielsweise Prothesen kalkuliert werden
durch Anlegen von unterschiedlichen Berechnungspositionen, die sich
zusammensetzen aus Grundstoffen, vorgefertigten Teilen, Fertigteilen und Arbeitszeiten.
Kassenliste / Verträge (Vertragsassistent)
Als erste Branchenlösung bieten wir eine Softwarelösung für die wirklich
vollständig automatisierte Bearbeitung des Genehmigungs- und
Abrechnungsprozesses mit den Krankenkassen. Mit dem kostenlosen Modul
Vertragsassistent sind in Zukunft die Betriebe der Gesundheitsbranche in der Lage, alle Vertragsvorschriften schnell und effizient zu überprüfen und die benötigten Pflichtdokumente zuzuordnen.
Liegt ein
gültiger Vertrag vor um einen Patienten überhaupt bedienen zu können?
Muss ich einen Kostenvoranschlag erstellen und welche Dokumente benötigt die Krankenkasse? Sind Besonderheiten zu beachten? Die
Gesundheitsreform hat zu einem Dschungel an neuen Vorgaben und
Regelungen geführt. So müssen unter anderem zur Bearbeitung von
Kostenvoranschlägen und zur Abrechnung umfangreiche Verträge mit den
einzelnen Krankenkassen abgeschlossen werden. Doch auf dem Weg durch den Vertragsdschungel ist Hilfe in Sicht.
Ihr Nutzen:
Die schnelle Abklärung der Vertragsdaten erspart lange Wartezeiten.
Durch die automatisierten Prüfungsabläufe wird der zuständige Mitarbeiter
entlastet, der Arbeitsaufwand pro Versorgung verringert sich deutlich.
Ablehnungen oder Verzögerungen aufgrund fehlerhafter Antragsstellungen sind nahezu auszuschließen.
Gerade in kleineren und mittleren Betrieben können die Aufgaben von
Mitarbeitern ohne spezielle Vorkenntnisse übernommen und im Bedarfsfall
problemlos von Kollegen weitergeführt werden.
Funktionsübersicht:
Schon während der Bearbeitung zeigt das Programm dem Mitarbeiter alle
erforderlichen Informationen auf Basis der Vertragsvorschriften an.
Benötigte Pflichtdokumente werden automatisch dem Vorgang zugeordnet und eine Abschlussprüfung des Belegs durchgeführt. Wird der Antrag vom
Vertragsassistent freigegeben, ist gewährleistet, dass alle formalen
Anforderungen für eine Genehmigung erfüllt sind, d. h. die Unterlagen
fehlerfrei und komplett eingereicht werden.
Der Vertragscheck
Der Vertragsassistent unterstützt die Mitarbeiter, die einen Vorgang
bearbeiten bereits in der Prüfung der Leistungsberechtigung. Nach
Eingabe des Rezepts ermittelt das Programm, ob der Patient überhaupt
bedient werden darf, ob Alternativen zum Produkt erlaubt sind und welche Ausstattung vom Vertrag abgedeckt wird.
Die Preisermittlung
Eine integrierte Laufzeitkontrolle stellt sicher, dass sich alle angegebenen Versorgungspreise nur auf gültige, angeschlossene Verträge beziehen.
Das Programm ermittelt an Hand von Patienten- und Versorgungsdaten
(Krankenkasse, Region, Produktgruppe etc.) die Vertragskonditionen für
einzelne Versorgungen aus den jeweils zuständigen Vereinbarungen.
Pflichtdokumente
Alle für eine Genehmigung und Abrechnung geforderten Dokumente werden im
Programm automatisch hinterlegt. Zusätzlich können die zur Erfüllung des Medizinproduktegesetzes notwendigen Unterlagen aufgenommen sowie
unternehmensinterne Pflichtdokumente definiert und hinzugefügt werden.
Voraussetzungen Lizenz: keine
Voraussetzungen Technik: keine
Voraussetzungen Einstellungen: Alle Einstellungen werden im Rahmen des Seminars getätigt.
Voraussetzungen Seminare: Im Rahmen des Seminars Vertragsassistenten richten wir das
Programm bei Ihnen vollständig ein: Wir zeigen Ihnen, wie man Verträge
aus der Mailbox lädt, diese einspielt und einrichtet. Zudem zeigen wir
Ihnen, wie man Pflichtdokumente erstellt und verknüpft, so, dass diese
dann automatisch beim Einfügen eines Artikels in den Beleg in die
Anlagen hinzugefügt werden.
BPL
-
Lieferantenpreisliste (Manuell)
-
Aus unserer alten Homepage
Kassenliste / Verträge (Vertragsassistent)
Es stehen Ihnen über 800 Listen in unserer Mailbox zum Download zur
Verfügung. Alle Positionen der Kassen-, Stoma-, Kleinorthopädie-, Reha-
und Schuhlisten werden hier verwaltet. Ebenso sind hier alle uns
zugänglichen Vertragspreislisten von Leistungsgemeinschaften, wie z.B.
RSR, EGOS oder Reha Vital, zu finden.
Es stehen Ihnen (Stand: 2014) über 120 Lieferantenpreislisten und ca. 700 Verträge zur Verfügung.
Sollten Ihr Vertrag bzw. Ihre Lieferantenpreisliste nicht dabei sein, nehmen wir diese gerne auf.
BPL
Die Bundesprothesenliste beinhaltet Bauteile für den Prothesen und
Orthesenbau. Sie wird vor allem von einigen Kassen zur Kalkulation
benutzt
Lieferantenpreisliste (Manuell)
-
Artikelbezeichnung
Lieferantenpreislisten Premium
Kein VK-Artikel angelegt
HIMI Katalog
Kein VK-Artikel angelegt
FRÜHER: Zuätzliches Modul mmOrthosoft® Hilfsmittelverzeichnis, welches jedoch mit den Daten freigeschaltet wirde.
Abdata
Kein VK-Artikel angelegt
Aus unserer F&A
Lieferantenpreislisten Premium
Beschreibung:
Die Lieferantenpreislisten Premium werden von einem externen Dienstleister
(Wheel-IT) beschafft, verarbeitet, kontrolliert und an uns
weitergeleitet. Aufgrund der uns dadurch entstehenden Kosten können wir
Ihnen die Premiumlisten nur kostenpflichtig zur Verfügung stellen.
Ihr Nutzen:
- aktuelle, gepflegte & geprüfte Lieferantendaten
- Anzeige aller Artikel & Änderungen vor der Übernahme ins Material
- Selektive Artikelübernahme durch Filter
- Preisentwicklung der EKs aus der Vergangenheit (EK-Historie)
- Direktdruck neuer Etiketten bei VK-Veränderung
- Die Lieferantenpreislisten werden sofort nach der Veröffentlichung durch den Lieferanten bereitgestellt.
Übersicht:
Alle Lieferantenpreislisten Premium liegen in der Mailbox - Premium Preislisten zum Abruf bereit.
Einlesen lassen sich allerdings NUR die von Ihnen abonnierten Preislisten
Eine Übersicht der vorhandenen Preislisten erhalten Sie auch über folgendes Datenblatt:
F1 - Daten - Premiumpreislisten
Bestellen:
Die Kosten pro Lieferantenpreisliste belaufen sich auf 60 Euro pro Jahr. (5 Euro/Monat)
Das Bestellformular finden Sie in mmOrthosoft® unter
F1 - Sonstige Formular - "Auftrag Lieferantenpreislisten Premium".
Voraussetzungen Lizenz: Die Preislisten müssen über unseren Vertrieb gebucht und für Sie freigeschaltet werden.
Sie können nur freigeschaltete Preislisten einlesen.
Voraussetzungen Seminare: Nach Buchung der Premiumpreislisten findet eine Einweisung in die Einlesroutine statt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb.
Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Telefon: 06227-83 83 200
Email: vertrieb@mmorthosoft.de
Funktionsübersicht:
Lieferantenpreislisten Premium lassen sich nach dem Download wie gewohnt in mmOrthosoft® über den Menüpunkt
EXTRAS - Externe Schnittstellen - Premiumlisten
auswählen.
Ein noch nicht vorhandener Lieferant kann direkt beim Einlesen im Adressstamm angelegt werden.
Anzeige:
Linke Spalten : Artikel der Premiumpreislisten
Fette Spalte : Eindeutige Zuordnungsnummer (Bestellnr oder EAN)
Rechte Spalten: Artikel in Materialverwaltung (gefüllt, wenn Artikel vorhanden)
Filtermöglichkeiten:
Best.Nr.Auswahl: Bestell-Nummern von bis / Markieren / Aufheben /Umkehren
Import Status : Alle / Nur Neue / Nur Vorhandene
Prod.Gruppe : Alle oder nur bestimmte Produktgruppen aus Katalog
Grüner Haken : Artikel zum Einlesen markieren / Einzeln / Alle / Alle ausschalten
Rotes Kreuz : Artikel zum Löschen bzw. nicht Einlesen markieren / Einzeln / Alle
<Übernehmen>
Bevor die Inhalte der Datei in den Artikelstamm übernommen werden, kann eine Artikelselektion stattfinden.
Zur Auswahl stehen: "alle Artikel", "nur neue Artikel" oder "nur vorhandene Artikel".
Die wichtigsten vom Lieferanten gelieferten Artikelinformationen können Sie in der Import-Datei vorab sichten.
Überflüssige Artikel sollten vor der Übernahme ins Material innerhalb der
Vorschau-Liste als gelöscht markiert werden. Solange die Liste nicht
vollständig gelöscht wurde, können weitere Artikel nach und nach in
Material aufgenommen werden.
Ausgesuchte Artikel werden wie auch in
der Standard Routine mit Listeneinkaufspreis, Rabatt, Verkaufspreis,
Aufschlag eingelesen.
Nachbearbeiten:
Vor- oder nach dem Einlesen können die Artikel im Artikelstamm über
Option - Gruppe Ändern
Option - Gruppe löschen
usw. angepasst werden.
Ergänzender Hinweis:
Grundsätzlich stellt mmOrthosoft® nur die Einlese Funktion zur Verfügung. Was die
Daten selbst angeht sind ausschließlich die Hersteller dafür
verantwortlich. Auf die gelieferten Felder, Feldinhalte und deren
Richtigkeit haben wir keinerlei Einfluß und dürfen auch daran nichts
ändern. Sollten falsche Einträge vorkommen wenden Sie sich bitte direkt
an die Hersteller.
Hilfsmitteldaten HIMI Katalog
Beschreibung: Der Hilfsmittelkatalog wird in Papierform in diesen dicken roten
Ringordnern ausgeliefert. Unsere Software übernimmt dieses Werk komplett in elektronischer Form.
Ihr Nutzen: Das Nachschlagen und Suchen von Hilfsmittelnummern wird für Sie wesentlich effizienter.
Funktionsübersicht: Man kann sich über die Schnelleingabe (HIMI Nummer) oder über die
einzelnen Produktgruppen oder über die Lupe (F3) und einem Begriff an
die entsprechenden Hilfsmittel raussuchen.
Zusätzlich sind zu den
Hilfsmitteln die ARTIKELTEXTE also die ganzen Beschreibungen und
teilweise BILDER hinterlegt. Alles kann für Beratungszwecke auch
ausgedruckt und dem Patienten als Info mitgegeben werden.
Voraussetzungen Lizenz: Das Modul Hilfsmittelverzeichnis muss in mmOrthosoft® freigeschaltet sein.
Voraussetzungen Technik: keine
Voraussetzungen Einstellungen: keine
Voraussetzungen Seminare: keine
Weiteres Vorgehen: Bitte wenden Sie sich an unseren Vertrieb und erfragen Sie ein persönliches Angebot.
Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Telefon: 06227-83 83 20
Email: vertrieb@mmorthosoft.de
PZN System Abdata
Der ABDATA-Artikelstamm beinhaltet alle für die Abgabe und Abrechnung von
Arzneimitteln und anderen Artikeln des apothekenüblichen Sortiments
erforderlichen Informationen. Neben Preisinformationen sind
pharmazeutisch-rechtliche Informationen und weitere packungsbezogene
Daten abgebildet.
Die Daten des ABDATA-Artikelstamms basieren in
großen Teilen auf Meldungen der Anbieter gegenüber der IFA GmbH
(Informationsstelle für Arzneispezialitäten GmbH) und werden von ABDATA
Pharma-Daten-Service redaktionell bearbeitet und ergänzt.
Alle
Artikel sind mit der Pharmazentralnummer (PZN) codiert. Damit lassen
sich die gesamte Logistik sowie die Abrechnung mit Lieferanten,
Kostenträgern und Kunden durchführen.
Für die Inhalte aller Daten ist ausschließlich die Abdata verantwortlich und ansprechbar, weder die
Firma michael martin GmbH & Co.kG noch der Endanwender können die
Daten bearbeiten !
Ihr Nutzen:
Sie haben direkten Zugriff auf alle Artikel und die aktuellen Apotheken-Einkaufspreise (AEP) und Vertragspreise.
Der ABDATA Katalog wird im 2-wöchigen Rhythmus aktualisiert und damit auch
die Artikel mit allen Informationen bei Ihnen im Artikelstamm.
Funktionsübersicht:
- Pharmazentralnummer (PZN)
- Artikelbezeichnung, lange Artikelbezeichnung mit bis zu 50 Zeichen und praxisnaher Sortierfolge
- Packungsgröße und Packungseinheit; Kennzeichnung therapiegerechter /
wirtschaftlicher Packungsgrößen (N-Kennzeichen); Substitution:
Alternative Mengenangaben (z.B. Sprühstöße)
- Rechtsinformationen
- Anbieterabgabe-, Apothekeneinkaufs- und Apothekenverkaufspreis, UVP
(unverb. Preisempfehlung) Mehrwertsteuersatz, Festbetrags- und
Zuzahlungsinformationen; Herstellerabschläge
- Anbieter mit
postalischer, E-Mail- und Internetadresse sowie Telefon- und
Telefaxnummern bestimmter Bereiche: z. B. Auftragsannahme,
Medizinisch-wissenschaftliche-Information (Service-Lines)
Voraussetzungen Lizenz:
Freischaltung des Moduls ABDATA
Voraussetzungen Technik: keine
Voraussetzungen Einstellungen: ABDATA Preisgruppe - wird bei der Einrichtung gemeinsam hinterlegt.
Voraussetzungen Seminare: Im Rahmen der Beauftragung führen wir mit Ihnen ein Training
durch, indem wir Ihnen zeigen, wie man den ABDATA Artikelstamm einliest
und wie man die Daten aktualisiert, damit Sie das künftig selbstständig
durchführen können.
Weiteres Vorgehen:
Bitte wenden Sie sich an unseren Vertrieb und erfragen Sie ein persönliches Angebot.
Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Telefon: 06227-83 83 200
Email: vertrieb@mmorthosoft.de
Aus unserer alten Homepage
Lieferantenpreislisten Premium
-
Hilfsmitteldaten HIMI Katalog
Mit den Hilfsmitteldaten erhalten Sie eine Übersicht aller Artikel die eine HMV Nummer haben und über ein Rezept als Hilfsmittel abgerechnet werden können. Die Positionen aus dem HMV Katalog können in die Belege
übernommen werden. Die Kassenpreise werden über die Verträge ermittelt.
Durch die Einbindung in mmOrthosoft® bringen die Hilfsmitteldaten nur
Vorteile. Ein großer Vorteil ist, dass auf die Daten aus allen
Programmteilen direkt zugegriffen werden kann.
PZN System Abdata
Die wichtigsten Informationen des ABDA-Artikelstamms:
Alle Artikel sind mit der Pharmazentralnummer (PZN) codiert. Damit lassen
sich die gesamte Logistik sowie die Abrechnung mit Kostenträgern und
Kunden durchführen.
Packungsgröße und Packungseinheit sowie Hinweis
auf die nächstkleinere Packungsgröße innerhalb derselben
Packungsgrößenstufe; packungsbezogene Maßangaben (zum Beispiel Höhe,
Breite und Gewicht)
Darreichungsform
ABDATA-Warengruppenschlüssel:
Der ABDATA-Warengruppenschlüssel ist ein betriebswirtschaftlicher
Sortimentsschlüssel und ermöglicht Analysen und Recherchen. Er wird für
jeden Artikel vergeben.
Dem A-Warengruppenschlüssel, der den
vollständigen ATC-Code (WHO) wiedergibt, werden überwiegend
apothekenpflichtige Präparate zugeordnet. Für alle übrigen Artikel
(nichtapothekenpflichtige Arzneimittel, Produkte der besonderen
Therapierichtungen und Artikel des apothekenüblichen Randsortiments)
wird der B-Warengruppen-schlüssel gepflegt.
Herstellerabgabe-,
Apothekeneinkaufs- und Apothekenverkaufspreis, Mehrwertsteuersatz,
Festbetrags- und Zuzahlungsinformationen, Lagerungshinweise,
Verfalldatum
Hinweis auf Notfalldepot der Apotheke und der kurzfristig beschaffbaren Arzneimittel
Anbieter- und Herstelleradressen mit postalischer Adresse, E-Mail- und
Internetadresse sowie Telefon- und Telefaxnummern bestimmter Bereiche
wie zum Beispiel Auftragsannahme und
Medizinisch-wissenschaftliche-Information ("Service-Lines")
ARTIKELSTAMM PLUS V
Der Artikelstamm Plus V stellt eine wesentliche Unterstützung in der
Ermittlung der Abrechnungspreise bestimmter zu Lasten der GKV oder
anderer Kostenträger verordneter Artikel dar, wie zum Beispiel:
Arzneimittel gemäß §47 AMG Harn- und Blutteststreifen
Hilfsmittel
Verbandmittel
Diätetika
sonstige Medizinprodukte
Artikelbezeichnung
Curasan Daten
Kein VK-Artikel angelegt
Egroh Daten
Kein VK-Artikel angelegt
Rehavital Daten
Kein VK-Artikel angelegt
Sani Aktuell Daten
Kein VK-Artikel angelegt
Aus unserer F&A
Curasan
-
Egroh
-
Rehavital
-
Sani Aktuell
Ab Version:
mmOrthosoft® Version 2016.39
Funktion:
Sani Aktuell - Preisliste im Materialstamm übernehmen
Beschreibung:
Sani-Aktuell stellt Ihren Mitgliedern eigene Lieferantenpreisliste inkl. den Einkaufspreisen zur Verfügung.
Um die Preisliste im Material übernehmen zu können muss in den
System-Einstellungen - Externe Schnittstellen - Bestellung/Lieferung -
Sani Aktuell im Feld Sani XML-Verzeichnis ein Ordner definiert werden.
[ WNEXPORT\SANIAKT\ ]
Die von Sani-Aktuell gelieferte XML Datei, sollte nun unter x:\Ortho\wnexport\saniakt gespeichert werden.
WICHTIG: Beenden Sie mmOrthosoft® und starten Sie diese neu:
Bevor die Daten über unseren Preislistenimport eingelesen werden können,
müssen sie in das mmOrthosoft® Format konvertiert werden. Die
Konvertierung der Daten findet gleich nach der Anmeldung im Programm
statt.
Liegt eine Datei Sani-Aktuell vor, werden Sie aufgefordert
diese zu Konvertieren. Die konvertierte Datei wird nun im
X:\Ortho\KOM\DOWNLOAD Verzeichnis abgelegt und zum Einlesen über die
Premium Preislisten Schnittstelle - Sani-Aktuell Preislisten
bereitgestellt.
Preisliste Einlesen:
Nach der Anmeldung im mmOrthosoft® können Sie direkt auf die Premium-Preislisten zugreifen.
Bei Freigabe der Sani-Aktuell Schnittstelle können Sie die vorbereitete Preisliste auswählen und einspielen.
Bei der Lieferantenübernahme wird die Adresse aus System Einstellungen - Externe Schnittstellen - Sani Aktuell zugegriffen.
Aus unserer Homepage
Curasan
Eines der wichtigsten Themen ist und bleibt das Thema „Vertragsdaten“.
Beinahe unzählige Preise pro Artikel sind inzwischen keine Seltenheit
mehr. Zudem ist eine manuelle Erfassung der sich ständig ändernden
Preise mit einem hohen Aufwand verbunden. Tippfehler können nicht
ausgeschlossen werden und stellen somit ein Risiko dar. Unsere Software
liefert Ihnen ab sofort die Curasan® Daten.
Ihr Nutzen:
Unsere Software liefert Ihnen die u.g. Liste der Curasan® Daten elektronisch.
Tippfehler sind aufgrund der Einlesemethode ausgeschlossen. Die Preise
sind in wenigen Sekunden in der Software und können sofort benutzt
werden. Über die jeweils aktuellen Versionen werden Sie per eMail
informiert.
BARMER Rahmenvertrag
AOK - Westfalen-Lippe
VdAK
Concordia - AG
BG / Unfallkassen
Techniker KK
DAK
AOK Rheinland
KOOP Kassen
Verwaltungs BG
Knappschaft Bochum
HEK Hamburg
Pflegekassen - Spitzenverbände
DEBEKA
HMK
IKK - BKK - LKK
BKK
AOK Sachsen - Ahnhalt
BARMENIA
SEE - BG
Modultyp: Sondermodul Alle Programmversionen können damit erweitert werden
Egroh
-
Rehavital
Eines der wichtigsten Themen ist und bleibt das Thema „Vertragsdaten“.
Beinahe unzählige Preise pro Artikel sind inzwischen keine Seltenheit
mehr. Zudem ist eine manuelle Erfassung der sich ständig ändernden
Preise mit einem hohen Aufwand verbunden. Tippfehler können nicht
ausgeschlossen werden und stellen somit ein Risiko dar. Unsere Software
liefert Ihnen ab sofort die RehaVital® Daten.
Ihr Nutzen:
mmOrthosoft® liefert Ihnen die vollständige Liste der RehaVital® Daten elektronisch. Tippfehler sind aufgrund der Einlesemethode ausgeschlossen. Die Preise
sind in wenigen Sekunden in unserem Produkt und können sofort benutzt
werden. Über die jeweils aktuellen Versionen werden Sie per eMail
informiert.
Modultyp: Sondermodul
Alle Programmversionen können damit erweitert werden
Sani Aktuell
-
PLÜ
Mit dem Vertragsassistent wird die Bearbeitung von Kostenvoranschlägen
und die Abrechnung mit den Krankenkassen um ein
Vielfaches einfacher, schneller und sicherer.
• Systematisiert und vereinfacht die Verwaltung im Genehmigungs-
und Abrechnungsprozess
• Zeigt alle erforderlichen Informationen
• Benötigte Pflichtdokumente werden automatisch zugeordnet
• Automatische Preisermittlung mit Ausführungsbestätigungen
• Scan-Routinen können eingerichtet werden
• Automatische Prüfungsabläufe
PLÜ
500 Listen für Sie verfügbar. Alle Positionen der Kassen-,
Stoma-, Kleinorthopädie-, Reha- und Schuhlisten werden hier
verwaltet. Ebenso sind hier alle uns zugänglichen Vertragspreislisten
von Leistungsgemeinschaften, wie z.B. Cura-San,
RSR oder Reha Vital zu finden.
Außerdem steht der Abdata-Katalog (Lauerliste) zur Verfügung.
Automatisieren Sie die Pflege Ihres Artikelstamms mit den
Lieferantenpreislisten Premium.
• Aktuelle, gepflegte und geprüfte Lieferantendaten
• Selektive Artikelübernahme durch Filter
• Direktdruck neuer Etiketten bei VK-Änderung
• Zeitnahe Bereitstellung der Preislisten
• Anzeige aller Änderungen vor Übernahme
• Preisentwicklung der EKs aus der Vergangenheit