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Protokolle zu vergangenen Online-Kundentreffen:
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2024-09-18 Virtueller Stammtisch , Offener Austausch mit den Anwendern
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2024-08-14 Virtueller Stammtisch , Offener Austausch mit den Anwendern
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2024-07-17 Virtueller Stammtisch , Offener Austausch mit den Anwendern
-
2024-06-19 Virtueller Stammtisch , Offener Austausch mit den Anwendern
-
2024-04-24 Virtueller Stammtisch , Offener Austausch mit den Anwendern
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2023-11-15 Erster virtueller Stammtisch , Offener Austausch mit den Anwendern
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2023-08-16 Erste Vorstellung mmCampus, Austausch mit den Anwendern
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2023-05-31 Neues aus der Entwicklung, Abo-Modell 360°, Austausch der Anwender
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2023-03-29 Messe Expolife 2023, Neue Funktionen in der 23.1, Umfrage Abo-Modell, Austausch
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2022-12-14 connect-Schnittstellen, Windows 11 Freigabe, Abrechnung §105
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2022-09-29 Telematikinfrastruktur (TI), Version 22.1 und 22.2, Programmentwicklung 23.1, Austausch
-
2022-06-29 Entwicklungspläne, Designänderung 22.1, Austausch und sonstige Themen
-
2022-04-27 Patienten Informationssystem, MDR, weitere Themen
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2022-03-09 & 2022-02-16 Medical Device Regulation (MDR) Abstimmung Schritt 1 bis 3
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2021-01-27 Kassenverträge, wie gehts weiter, welche Optionen können wir anbieten ??
-
2020-10-16 Die KassenSichV, TSE, wie gehts jetzt weiter ?
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2020-06-25 Online-Meeting zur zweifachen MwSt.-Umstellung 2020
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2020-05-27 Erst-VA "SHA Anwender" Teil 2
-
2020-05-06 Erst-VA "SHA Anwender" Teil 1
-
Hauptthemen:
- egeko order
- eVerordnung / eRezept
- eRechnung
- Drucken von "seniorengerechte" Rechnungen (kommnt mit Version 25.1)
- Zentrales Einrichten von Druckeinstellungen für alle Benutzer
Teilnehmeranzahl:
ca. 15 -
Hauptthemen:
- EC-Kartenzahlung
(geplant jedoch noch nicht terminiert)
- Kurzer Einblick in die Programmversion 24.2
- Was alls mit der Personalzeiterfassung aus mmOrthosoft®.
Teilnehmeranzahl:
ca. 11 -
Hauptthemen:
- EC-Kartenzahlung
(geplant jedoch noch nicht terminiert)
- Kurzer Einblick in die Programmversion 24.2
- Was alls mit der Personalzeiterfassung aus mmOrthosoft®.
Teilnehmeranzahl:
ca. 11 -
Hauptthemen:
- z.B: Beim verstorbenen Patienten, alle oder mehrere Rehamittel per Checkbox für eine Abholung makieren können. Siehe W&D-ID 252
- XRechnung wird mit der 24.2 im ersten Schritt ausgeliefert. Erweiterungen folgen. Nach erfolgreicher Implementiereung werden wir auch eine Einleseroutine planen.
- UDI dauerhaft für einen Artikel anlegen können, welches bei jedem Beleg autom. genommen wird. (Wird mit dem KND direkt besprochen)
- Office 21/22 wird im Verlaufe von 2024 vorraussichtlich freigegeben
- Libre als Alternative (besonders gut für ausfüllbare PDF)
- Hinweis vom Kunden WIN 365 geht immer
- Offene Anfrage zum Statistikserver? Wenn ja, wie weit? Direkte Kundenklärung
- Vorschlag von den Anwendern: Vorführung von Neuerungen der 24.2 beim einem der nächsten Stammtische.Teilnehmeranzahl:
ca. 11 -
Hauptthemen:
- §105, einige Kunden haben Bedarf, bzw. offene Fragen
- Performance, einige Kunden haben langsame Systeme, andere superschnell
- Rezepterfassung auf der OT World, Beispiel einer E-Rezepterfassung
- PersonalzeiterfassungTeilnehmer:
ca. 10 -
Hauptthemen:
Offener Austausch zu allen angefragten ThemenTeilnehmer:
ca. 55
Kundenäußerungen:
Das ist Super, sowas haben wir uns immer gewünscht!
Dokumentation:
Alle Anfragen wurden entweder direkt als Hot- & Helpline Eintrag mit den Kunden einzeln besprochen, oder als Wunsch in die Wunschdatenbank aufgenommen -
Hauptthemen:
mmCampusAnzahl Teilnehmer:
ca. 28Kundenäußerungen:
Petters Orthopädie (Gast)
Die Firma Petters aus Gera ist immer am Austausch mit anderen Anwendern interessiert. Wir nehmen gern Kontakt zu "Gleichnutzern" auf.
Weitere Themen:
23.2
WEB-Module
Neue WarenwirtschaftHauptthemen:
Offener Austausch zu allen angefragten ThemenAnzahl Teilnehmer:
ca. 55
Kundenäußerungen:
Das ist Super, sowas haben wir uns immer gewünscht!
Dokumentation:
Alle Anfragen wurden entweder direkt als Hot- & Helpline Eintrag mit den Kunden einzeln besprochen, oder als Wunsch in die Wunschdatenbank aufgenommen -
Hauptthemen:
Neues aus der Entwicklung, Abo-Modell* 360°, Austausch mit AnwendernAnzahl Teilnehmer:
ca. 8Kundenäußerungen:
Herr Israel, Sanisax:
"Hotline muss sich verbessern, egal ob normale Hotline oder Abo-Hotline, aber Lust 360° zu testen!"
Weitere Themen:
23.2
WEB-Module
Neue Warenwirtschaft
Programmversionsbeschreibungen vor Update
*nähere Informationen zum Abo-Modell 360° finden Sie hier! -
2023-03-29 Messe Expolife 2023, Neue Funktionen in der 23.1, Umfrage Abo-Modell, Austausch
Hauptthemen:
2023-03-29 Messe Expolife 2023, Neue Funktionen in der 23.1, Umfrage Abo-Modell, AustauschAnzahl Teilnehmer:
ca. 26Kundenäußerungen:
Herr Malitowski, Medishop:„Gut gedacht, halb gemachtt!"
Weitere Themen:
WEB-Module
Neue Warenwirtschaft
Dokumenationen in mmOrthosoft®
F&A Datenbank -
2022-12-14 connect-Schnittstellen, Windows 11 Freigabe, Abrechnung §105
Hauptthemen:
connect-Schnittstellen (DZH.bridge connect, AS Bremen connect, odFIN connect)
Abrechnung nach §105Freigabe für Windows 11Anzahl Teilnehmer:
ca. 29Kundenäußerungen:
Holger Hinkerohe, Sanitätshaus Jaspert & Kuhlmann:„Ging sau schnell die Start und End Datum Umsetzung vom schwarzen Brett!"
Weitere Themen:
Elektronisches Rezept
WEB-Module Entwicklung
Modulgutschein 200,00 Euro für Neuerwerb
Warenwirtschaft 23.2
Neuer Geschäftsführer Tobias Bender -
2022-09-29 Telematikinfrastruktur (TI), Version 22.1 und 22.2, Entwicklungsplan 23.1, Austausch
Hauptthemen:
Telematikinfrastruktur
Version 22.1 – Programm, Performance, Transparenz
Ausblick auf die Version 23.1Anzahl Teilnehmer:
ca. 24Kundenäußerungen:
Ute Bahmann, Sanitätshaus Bahmann:
„Ich glaube ich arbeite mit dem Programm seit 26 Jahren. Das ist sehr schön, aber erstmal sollte die alte Version zum laufbringen und anschließend neue Updates rausbringen.“
„Ihr macht gute Arbeit, das ist auch ganz toll und wir sind ganz gut mit den neuen Buttons zurechtgekommen“
Holger Hinkerohe, Jaspert & Kuhl OHG:
„Ich habe noch eine Anmerkung zum Schwarzen Brett, was ich übrigens sehr gut finde. Da wäre es vielleicht schön, wenn man ein Start- und Ablaufdatum integrieren könnte, so dass man die Sachen vorbereiten könnte. Weil wir benutzen das zum Beispiel zum Bekanntmachen wer gerade im Urlaub ist.
Jörg Malitowski, Medishop GmbH:
„Herr Egger, was ich einfach mal loswerden wollte: Wir arbeiten seit nunmehr 30 Jahren mit Orthosoft und ich fand jetzt wirklich, das ist jetzt kein Geschleime oder sonst irgendwas, richtig gut, dass Sie oder Orthosoft nach 30 Jahren doch tatsächlich den Endkunden, also uns, entdeckt haben und zu uns gekommen sind und unsere Probleme vor Ort angeschaut haben. Habe ich in den 29 Jahren zuvor ehrlich gesagt vermisst und ich fand es richtig gut, dass Sie sich dem auch gestellt haben und dass Sie auch, wie Sie bei uns waren, so offen kommuniziert haben. Also dafür, wie man heute so schön sagt, fünf Sterne oder Daumen hoch.“
Weitere Themen:
Elektronisches Rezept
Schwarzes Brett (Start- und Ablaufdatum, Inhaltsanzeigen) *
Webmodul (Anlage verschicken / Kundenkarteieinblick / Performance zwischen Webmodul und mmOrthosoft / Realisierung 2023)
Neuer Listenmodus -
2022-06-29 Entwicklungspläne, Designänderung 22.1, Austausch und sonstige Themen
Themen:
Die Entwicklungspläne für 2022 & 2023Designänderung zu mmOrthosoft® 22.1 - StellungnahmeAustausch und sonstige Themen (LinkedIn Kundenforum, Praktikum der Entwicklungsleitung, Fragerunde unserer Anwender:innen)Anzahl Teilnehmer:
ca. 25
Kundenäußerungen:
Stefan Schumann, Sanitätshaus und orthopädische Werkstatt Schumann e.K.:"Ich will nicht zurück zur alten Version, es ist eine Verbesserung. In der täglichen Arbeit ist es schön, dass alles auf einen Blick erkennbar ist. Würde es schön finden, wenn zusätzlich wichtige Infos wie Kostenvoranschläge hervorgehoben werden."Sven Rapp, Rapp & Seifert Sanitätshaus und Orthopädietechnik GmbH:
"Die 22.1 ist für alle Mitarbeiter erstmals unübersichtlich. Ich bin jedoch der Meinung, dass man sich daran gewöhnt und stimme dem Vorredner zu. Performance der 22.1 muss verbessert werden."Sonstige Themen:Egeko Vertragsdatenbank / PreisAutomatisches Einspielen der Kassenverträge PremiumExterne LadenkasseMehrsitzungsfähigkeitTabreihenfolge verbessernWeiterentwicklung WEB-Module -
2022-04-27 Patienten Informationssystem, MDR, weitere Themen
Themen:
- Patienten Informationssystem
- MDR
- weitere Themenca. 15 Teilnehmer
Kundenäußerungen:
- Stefan Schumann, Sanitätshaus und orthopädische Werkstatt Schumann e.K.:
Findet Patienten Informationssystem sehr interessant! Informieren ihre Kunden durch anrufen = sehr zeitaufwendig und nicht optima! Am Arbeitstag gehen bis zu 4 h/ Tag für diesen Kontakt drauf!
Stellt sich das so vor: Textblöcke zum auswählen und dann über sms, mail oder WhatsApp Kunden benachrichtigen.- Jörg Malitowski, Medishop GmbH
Haben das gleiche Problem. Machen das manuell über E-Mail (Lieferstatus usw) = sehr zeitaufwendig.
Niemand will mehr E-Mail schicken. Viele Kunden fragen nach WhatsApp. Wünschen sich gleichzeitig Dokumentation in Ortho beim Informieren des Kundens.
Außendienstmitarbeiter sollte mit informiert werden. Nicht für jeden Kunden geeignet --> Auswahlfunktion!
Bei genehmigungsfreien Hilfsmitteln schwierig über ekv server, da kein ekv.- Herr Schreiner: sollte auswählbar sein dann eine super Idee!
Frage nach §105: Für keinen der Anwesenden relevant!
-Frage von Frau Tanja Herbst: Wo kann man in den Rehamitteln UDI eingeben/ einscannen?
live in ortho gezeigt.
Tanja Herbst: findet es unpraktisch, dass UDI in den Merkmalen versteckt ist.
Herr Schumann stimmt zu!
Vorschlag: weiteres Feld, nicht neuer Reiter bei Rehamitteln.- Fragen Johann Israel, Sanisax:
Wann werden die Webmodule weiterentwickelt?
Wann gehts weiter mit barcodescanner?
Anmeldungsfunktion der Webmodule sehr umständlich. Vorschlag: App
Preis von Ladenkasse auf EC-Gerät übertragen
Wenn Termin angelegt wird mit Patienten ist Adresse dominant nicht mehr Betreff. -
2022-03-09 MDR Abstimmung Schritt 1 bis 3
Themen:
- MDR Umsetzung in mmOrthosoft®, Schritt 1 bis 3
- Kurze Präsentation der Eingabe, Suchen usw. der UDI
- Kurze Präsentation neues Design mmOrthosoft® Version 22.ffmmOrthosoft® MDR Fahrplan
Schritt Funktion(en) Datum 1 Eingabe der notwendigen UDIs in allen Belegen/WaWi (Ein- und Auslagerung)/Rehamittelverwaltung ermöglichen.
2021-10 2 Die Suche nach UDI und Teilinformationen der UDI in allen Belegen.
2021-10 3 Einbindung von individuellen Konformitätserklärungen mit Hilfe der Textverarbeitung
2022-03 4 Vollständige Einbindung in die Warenwirtschaft
2022-04 5 Integration verschiedenster Auswertungen, z.B. nach Verfalldatum
Integration zusätzlicher Anforderungen, z.B. Etikettendruck2022-05 Zusammenfassung:
21 Teilnehmer, mit dem Programm Zoom
Reaktion von Anwendern, während und nach der Veranstaltung:
- Laura Seinsche, Carenetic GmbH:
Konformitätserklärung an der Ladenkasse macht für Sie keinen Sinn, da keine Ladenkasse im Einsatz. Der Außendienstmitarbeiter versorgt vor Ort. So kann oft nicht vorhergesehen werden welches Produkt letztendlich beim Kunden bleibt. Der Außendienstmitarbeiter kann allerdings nicht vor Ort drucken. Aktuell wird die KE erzeugt wenn Produkt das Lager verlässt.
Ihr Vorschlag: Druck der KE über die Rehamittel- Andre Bolten, OTM SH Kreuzau:
Zustimmung!
Nutzen derzeit eine Art Blanco Lieferschein und drucken anschließend die KE manuell aus
bereitgestellte mmOrthosoft® KE im Einsatz. Finden diese sehr gut. Integrieren diese in die Bedienungsanleitung.- Meier, Orthopädieschuhtechnik Köln:
Liefern die KE zusammen mit dem Lieferschein aus.- Peter Eicke, Sanitätshaus Eicke:
Haben die KE in die Gebrauchsanweisung integriert.
Ist zufrieden mit der Abwicklung in mmOrthosoft®Muss das Rezept auf die KE? Disskussion und geteilte Meinungen.
- Birgit Seitz, Das Sanitätshaus am Marktplatz:
"soviel ich weiss,, muss das Rezept auf der Konfierklärung erscheinen, damit erkenntlich ist, dass das Rezept zu dieser Erklärung gehört.
Wir kopieren das Rezept momentan noch umständlich auf die Erklärung und hätten hier gerne eine bessere zeitsparende Lösung
wurde mir auf HAWE Schulung zur MDR so vermittelt"- Andre Bolten, OTM SH:
sagt nein! kein Rezept auf KE notwendig.
Lediglich Nachvollziehbarkeit durch Verordnungstext, Arzt, Verordnungsdatum.- Thomas Stein:
Zustimmung! Kopieren den Rezepttext im KV Modul, ähnlich wie bei Beleg.________________________________________________________________________________________________________________
2022-02-16 MDR Abstimmung Schritt 1 bis 3
Themen:
- MDR Umsetzung in mmOrthosoft®, Schritt 1 bis 3
- Kurze Präsentation der Eingabe, Suchen usw. der UDI
- Kurze Präsentation neues Design mmOrthosoft® Version 22.ffZusammenfassung:
39 Teilnehmer, erstmals mit dem Programm Zoom, das bis zu 100 Teilnehmer zulassen würde.
2 der Teilnehmer haben ausführlich ihre Arbeitsweise über den KV geschildert.Allgemeine Zustimmung, daß die genannten Abläufe auch in anderen Betrieben so umgesetzt werden.
Reaktion von Anwendern, während und nach der Veranstaltung:
- SH Bahr, Herr Thomas Stein,
Ausführliche Schilderung des Ablaufes, ausgehend von einen KV:1.Alle benötigten Dokumente werden gesammelt und ggfls. unterschrieben (Datenschutzerklärung, Patientenerklärung, Beratungsprotokoll, Maßblatt, weitere Formulare, die benötigt werden (2-7 Dokumente je nach Produkt))
2.Dokumente werden zusammengefasst und digitalisiert und mit Rezept abgelegt
3.KV wird angelegt und zur Kasse geschickt
4.Bei Genehmigung geht es weiter in die Produktion (welche Produkte werden verarbeitet usw.)
5.Kunde kommt, unterschreibt und Eigenanteil wird beglichen. Kunde bekommt das Produkt ausgehändigt
6.2 wochen nach Abschluss bekommt der Patient eine Art Checkkarte mit allen Informationen zum Produkt (Wie lange darf es im Einsatz sein?, wie lange zu Verwenden?, Wartungsintervalle?, usw. (Protesenpass, Orthesenpass))
Wunsch: Nutzungsdauer schon in den KV eintragen
Vorschlag: Ortho Formulare personalisierbar gestalten, Lieferschein z.B. inhaltlich selbst gestalten nicht über Word.
Felder sind nicht ausreichend.
- Orthopädieschuhtechnik Wassberg, Herr Wolfgang Wassberg
Ausführliche Schilderung aus der Sicht eine OTS.Arbeiten nicht mit UDIs, sondern mit der Chargennummer. Hauptanhaltepunkt für Sonderanfertigung und Nachverfolgbarkeit.
Wunsch: Suchfunktion nach Chargennummer nach dem KV
"Hallo,
erst einmal herzlichen Dank für die Beiträge des Meetings. Ich hab mir die Möglichkeiten der MDR-Funktionen mal angeschaut. Wie ich im Meeting erwähnt habe, wird die Rückverfolgbarkeit der Materialkomponenten überwiegend über die Erfassung der Chargennummern bei uns realisiert. Noch erfolgt die Erfassung bei uns auf den Werkstattaufträgen handschriftlich. Wir reden hier von Sonderanfertigungen (Einlagenfertigung, Maßschuhfertigung u.ä.) mit vielen Materialkomponenten verschiedener Hersteller, die keine UDI bereitstellen. In den Positionen von KV und Rezepten habe ich ja jetzt die Möglichkeit, über den MDR Reiter auch die Chargennummern zur Dokumentation der Rückverfolgbarkeit zu erfassen.
Schneller und eventuell auch leichter zu finden wäre die Möglichkeit, diese MDR-Funktion als Reiter bei KV (evtl. als Reiter 11) und Rezept (evtl. als Reiter 8) einzubinden. Dann entfällt die Suche nach den Positionen und ich kann alle Chargennummern/UDI für diesen Vorgang leichter erfassen und wiederfinden. Nehmen wir mal den E-Fall an und ein Hersteller startet einen Rückruf eines Materials.
Habe ich die entsprechenden Chargennummern unter z.B. der KV-Position angelegt, möchte ich nun wissen, bei welchem Vorgang ich dieses Material verwendet habe. Hierbei arbeite ich nicht mit der Materialverwaltung. In diesem Fall wäre eine Systemweite Suche nach eben dieser Chargennummer hilfreich, um genau diese Versorgungen herauszufiltern, die davon betroffen sind.
Wenn dann die Suche alle Versorgungen mit dieser Chargennummer/UDI auflistet, habe ich relativ einfach die Möglichkeit auf den Rückruf zu reagieren (ob dabei eventuell Materialienkomponenten ausgetauscht werden müssen oder ähnliches). Dann wäre es für mich eine schlüssige Sache, die Rückverfolgbarkeit zu dokumentieren und zu realisieren. Und ich habe auch eine der QM-Anforderungen perfekt erfüllt. Für heute erst mal genug. Nochmals vielen Dank für auch an alle Meeting-Teilnehmer für die gedanklichen Anregungen. Ich würde mich freuen beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wassberg"- Sanitätshaus Eicke, Herr Peter Eicke :
"Sehr geehrtes Orthosoftteam, vielen Dank für das gestrige Meeting. Ich würde mir wünschen, dass so etwas öfter stattfindet. Dieses hat für mich mehrerer Vorteile.
-Wir bekommen einen kleinen Einblick in Ihre Arbeit und mit welchen Schwierigkeiten Sie bei der Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben zu kämpfen haben.
-Sie bekommen von den Anwendern eine Rückmeldung wie es in der täglichen Praxis umsetzbar ist.
-Gemeinsam kann man besprechen welcher Weg in der Praxis sinnvoll ist und welcher nicht.
-Gleichzeitig hat man noch einen kleinen Austausch unter Kollegen wie wer was handhabt.
Ich kann nur dem Kollegen Herrn Stein in seinen Ausführungen beipflichten. Die Anforderungen werden immer höher, und die Dokumentationen werden immer umfangreicher. Lassen Sie uns gemeinsam an Lösungen arbeiten um das Programm für alle anwenderfreundlich zu gestalten. (Auch für unsere Damen im Verkauf.) Ich glaube , so wie Herr Stein seinen Arbeitsablauf beschrieben hat, machen es fast alle Anwender. Jeder hat seine eigenen Formulare, zum Teil auch Kassenunterschiedlich, in der Textverwaltung hinterlegt. Vieles muss doppelt angelegt werden weil die Platzhalter aus den Adressordnern, Belegordnern(KV) , Materialverwaltung und Rehamittel - Ordner untereinander nicht kompatibel sind. Das hinterlegen im EQM Handbuch ist dadurch auch schwierig, da die Formulare (Formblätter) in der Regel den gleichen Namen (Bezeichnung ) haben. Hier wäre eine Vereinfachung wünschenswert.
Ich freue mich schon auf das nächste Online Anwender Meeting.
Mit freundlichen Grüßen, Peter Eicke
P.S. Mittwochnachmittag 15, 16, …. Uhr finde ich eine sehr gute Zeit."- Sanitätshaus und orthopädische Werkstatt Schumann, Herr Stefan Schumann
Erfassung der UDI bei Lieferung einer Bestellung
Aktuell zu viele Klicks und zu zeitaufwendig
Wunsch: einfacheres Handling, z.b. bei Einlagerung alles auf einmal anzeigen und dann UDIs scannen.- Sanitätshaus Schmidel, Frau Nadine Becker-Fussy
auch über KV und nicht über LS
- Sanitätshaus Waletzko, Herr M.GreinerBei uns im Sanitätshaus Waletzko werden Sondernafertigungen auch nur über den Kostenvoranschlag erstellt.
- Orthopädie-Technik ElmshornHier läuft es auch über KV´s
- Beispiel für einen Hilfsmittelpass von Sanitätshaus Bahr: -
2021-01-27 Kassenverträge, wie gehts weiter ?
Themen:
- Diskussion der Umfrage im Programmodul
- Neues Programm-Modul Kassenverträge PremiumZusammenfassung:
18 Teilnehmer,
keiner der an der Umfrage teilgenommen hat.Allgemeines Zustimmung, daß es zwar unerwartet ist, aber tatsächlich kaum noch Krankenkassen Bereitschaft zeigen, maschinenlesbare Daten zu überlassen.
Damit entfällt zukünftig die Möglichkeit, daß wir die Kassenverträge für unsere Anwender kostenlos konvertieren und kostenlos in der Mailbox zur Verfügung stellen können.
Aufgrund vieler Anfragen haben wir mittlerweile die kostenpflichtige, tagesaktuell gepflegte egeko Vertragsdatenbank, als Alternative in mmOrthosoft integriert.
Trotzdem suchen wir nach Möglichkeiten auch andere Wege zur Beschaffung von Vertragspreisen zu realisieren.
Reaktion von Anwendern, nach der Veranstaltung:
- Dat Sanihuss, Herr Roberto Sanz Diaz,
2020-01-26 Er wird Kontakt mit der RSR aufnehmen. (1. Rückmeldung, alle Mitarbeiter sind derzeit im Homeoffice, Rückmeldung von Herrn Wetzel wurde verabredet).
2020-01-28 Hallo Herr Martin, Die medicomp ist der Ansprechpartner , wenn es um den Datenaustausch geht. Die sind leider nicht gewillt Daten herauszugeben.Das ganze Thema ist wirklich nicht einfach. Ich versuche es weiter, wenn es etwas neues gibt, melde ich mich bei Ihnen.
- Reha Team 3-Länder Eck, Herr Bathe2020-01-26 Im Hause der Sanitätshaus Aktuell / RSR sind für die Vertragsbereiche der Herr Piel, Herr Köhn und Frau Glund zuständig.Diese 3 Personen sind Mitglied in der ARGE, die Mandate für die Verhandlung von Verträgen angehört. Zur ARGE gehören fast alle Verbände. Dies wäre der richtige Ort an dem für die einheitlichen Formen der Verträge und deren Maschinenlesbarkeit geworben werden kann.
Reha Team 3-Ländereck: Hallo Herr Martin, solche Meetings mag ich mittlerweile. Die bringen immer etwas.
Hallo Herr Martin, hier eine Info aus der Zentrale Sanitätshaus Aktuell AG von Herrn Köhn. Die ARGE (n) werden im Wechsel durch jeweils unterschiedliche Leistungserbringer „koordiniert“ Im Falle der -Barmer- BWL war es die reha Vital, -IKK classic die EGROH (nach Aufgabe des BIV), -bei SpectrumK waren wir es als Sani Aktuell. Grundsätzlich gibt es da aber keinen Vorsitz oder ähnliches. Alle Gruppen sind gleichberechtigt. Lediglich die Kommunikation und Angebotserstellung wurden jeweils durch die o.g. bei den jew. Projekten übernommen.
-Sanisax
Sehr geehrter Herr Martin, in Reaktion auf die Veranstaltung mit Ihnen, haben wir Kontakt mit dem BIV, Landesinnung und AOK Plus aufgenommen. Allen ist das Problem bekannt. Herr Martus vom BIV möchte uns auch die Verträge in Excel auf der Internetplattform zur Verfügung stellen, hat aber keine Daten. Sie arbeiten aber daran.Die Landesinnung habe ich gebeten, bei den Verhandlungen darauf zu dringen, die Verträge auch in maschinenlesbarer Form bereit zustellen. Die Vertragsabteilung der AOK Plus sah das problematisch, möchte aber mit Ihrem Verhandlungsteam sprechen, ob es nicht möglich wäre, uns die Verträge in Excelformat zu übergeben. Während der Vertragsverhandlungen werden Excellisten auf beiden Seiten der Vertragspartner verarbeitet. Offenbar haben die Kassen beim letzten Schritt Angst, die Daten maschinenlesbar auszugeben. Es ist also noch keine Lösung in Sicht. Würden alle Leistungserbringer ihre Innungen auffordern, die Verträge auch maschinenlesbar zur Verfügung zu stellen, wären wir ein Schritt weiter. Zumal das Problem Jeder hat, egal welche Brachensoftware er nutzt. Mit freundlichen Grüßen, Steffen Israel- Anlagen Fa. Rehateam 3-Länder Eck, Herr Bathe Warengruppenvorschläge:
Anbei sende ich Ihnen einmal eine Vorschlagsliste Warengruppen für Sanitätshäuser, welche vor einigen Jahren Die BBE Köln herausgegeben hat. Diese 5 Stellen können vom Nutzer auch auf 7 Stellen verlängert werden, wenn weitere Selektierungen in den Produkten (Farbe usw…) erforderlich sind. Wir verwenden diesen 5-Steller.Anlagen
-
2020-10-16 Die KassenSichV, TSE, wie gehts jetzt weiter ?
Im wesentlichen wurden die weiteren Schritte zur Bereitstellung und den ersten Inbetriebnahmen der Ladenkassen mit TSE besprochen. Sobald alle Randbedingen erfüllt sind können unsere Anwender in einem Online-Formular ihre benötigten Fiskal- und Ladenkassendaten eingeben, dann werden wir die ersten Ladenkassen gemeinsam installieren.
-
2020-06-25 Online-Meeting zur MwSt.-Umstellung 2020
Das Onlinetreffen zum Thema "MwSt.-Änderung 2020 hat am Mi. den 25.06.2020 ab 16 Uhr stattgefunden.
Wir waren von der Anzahl der Teilnehmer völlig überrascht, so dass unsere maximale Kapazitäten quasi sofort überschritten waren. Entschuldigung an "Alle" die, deshalb an diesem Onlinetreffen nicht teilnehmen konnten.Zukünftige Onlinetreffen werden wir so organsieren, dass deutlich mehr Teilnehmer möglich sind.
Unsere Ergebnisse aus diesem Onlineanwendertreffen haben wir auf unserer Homepage auf der Seite [Betreuung], [Leitfaden Mwst.-Umstellung] mit eingearbeitet.
Direktlink zur: https://mmorthosoft.de/new/index.php/betreuung/helplinemehrwertsteuerumstellung2020
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2020-05-27 Erst-VA "SHA Anwender" Teil 2
PROTOKOLL: zum 1. Online Anwendertreffen Teil II am 27.05.2020 von 15:00 bis 18:30 zum Thema
"Aktuelle Themen zu mmOrthosoft(R)"
Teilnehmer vom 1. Online Anwendertreffen Teil II:
Herr und Frau Bathe (reha-team 3-Ländereck) GF mit 12 AP Schwerpunkt Rehatechnik
Frau Gudrun Busch (Rehateam Busch) GF mit 34 AP Sanitätshaus (Vollsortimenter)
Herr Jörg Koch & Herr Usinger (Sanitätshaus Strack) 35 AP Sanitätshaus (Vollsortimenter)
Frau Karina Krug (SANTEC Wetzlar) 10 AP Schwerpunkt Rehatechnik
Herr Westerhold Westerhoff (SH Westerhold) ? mit 33 Arbeitsplätzen Schwerpunkt ???
? Perick
? Kellberg
? Pro Team
Einzelthemen:
o Darf ich die Protokolle ins Internet stellen oder sollen wir ein Passwort vorschalten ?
o Was hat den Teilnehmern die erste Veranstaltung gebracht ?
o Rückfragen zur letzten Veranstaltung ?
o Verbesserungsvorschläge ?
o Anwenderthemen ?
o Namensgebung Deutschland Mitte / Sanitätshaus Aktuell unabhängig eigen- selbst organisiert , freie SHA Gruppe ?
o Online-Anwendertreffen, Online-Messen mit Themenschwerpunkte wie KassenSichV und oder MDR
o F&A Datenbank
o W&D Datenbank
o Eigene F&A Datenbank
o B E T R E U U N G
- Vertragsdatenkonvertierung
o C O N S U L T I N G
- KassensichV
- MDR -
2020-05-06 Erst-VA "SHA Anwender" Teil 1
PROTOKOLL: zum 1. Online Anwendertreffen Teil I am 06.05.2020 von 16:00 bis 18:30 zum Thema
"Aktuelle Themen zu mmOrthosoft(R)
"Teilnehmer (mit funktionierender IT):Herr und Frau Bathe (reha-team 3-Ländereck) 12 AP Schwerpunkt Rehatechnik
Teilnehmer (ohne Mikrofon):
Frau Gudrun Busch (Rehateam Busch) 34 AP Sanitätshaus (Vollsortimenter)
Herr Jörg Koch (Sanitätshaus Strack) 35 AP Sanitätshaus (Vollsortimenter)
Frau Karina Krug (SANTEC Wetzlar) 10 AP Schwerpunkt RehatechnikEinzelthemen:
Internetseite:
Schnelldurchgang & Überblick über das ABC im Menu
- Anwendersoftware
- Betreuung
- Consulting
Im Schnelldurchgang:
- Die WEB-Module
- Kostenloses Modul Kommunikation mit E-Mailfunktion für Bestandskunden
Anwendertreffen-Online xmindChat Protokoll:
Gudrun Busch (15:37):
Wir nutzen den Aktenschrank sehr gut und gerne
Warenwirtschaft ist das Wichtigste!Karina Krug Santec (15:39):
Nutzen die anderen auch den Aktenschrank?
Gudrun Busch (15:42):
wo kann man das Mappiont erwerben? Ich habe nichts gefunden
gut, das versuche ich dann mal.
Das ist genial....
möchten wir nicht mehr missen
Gudrun Busch (15:47):
die EDI-Bestellungen
super. weiter so
Karina Krug Santec (15:48):
Ja funktioniert
Gudrun Busch (15:53):
Wir hatten noch keine Schwierigkeiten wegen der Empfangsbestätigungen. Wir nehmen fast überall die gleichen Dinger
QM-Handbuch ist sehr praktisch. Bin ich gerade wieder bei....
Ja, haben wir schon aktiviert. Funktioniert aber leider noch nciht im ganzen Umfang
Joerg Koch (15:56):
ist dies schon aktiv?
also termin vereinbaren?
Karina Krug Santec (16:03):
Bisher nicht
Gudrun Busch (16:03):
Wir haben mit den WEB-Modulen noch nichts am Hut. Keine Leute dafür
Gudrun Busch (16:06):
Zeiterfassung nutzen wir nicht.
Karina Krug Santec (16:06):
Wir auch nicht
Joerg Koch (16:08):
wir nutzen die Zeiterfassung auch nicht
Gudrun Busch (16:09):
Aufgabenverwaltung ist super
Joerg Koch (16:09):
teilweise wird es genutzt
Karina Krug Santec (16:09):
Wir leider nicht
Gudrun Busch (16:10):
Werde ich mich bald mal mit befassen. Haben nur leider zur Zeit zu wenig Leute und ich muss zuviel andere Dinge tun...
Gudrun Busch (16:16):
... als hätten Sie das schon mal gemacht...
Gudrun Busch (16:18):
Fax ist überflüssig
Gudrun Busch (16:24):
Ich bin begeistert von der e-mail-Geschichte
Aber die Zuordnung der einzelnen MA funktioniert noch nicht.
Joerg Koch (16:26):
@Frau Busch nutzen Sie die Email-Funktion bereits?
Gudrun Busch (16:26):
ja
Ich lebe noch!
Gudrun Busch (16:34):
wir haben das an jeder Ladenkasse
Joerg Koch (16:36):
wir ebenfalls
Gudrun Busch (16:37):
Diese Seite ist nahezu perfekt. Ich kenne keine bessere Seite
Gudrun Busch (16:40):
Ich kauf mir ein neues Headset nach neuesten Erkenntnissen.
Karina Krug Santec (16:40):
Dito
Gudrun Busch (16:40):
Dauerversorgung! SUPER wichtig. wir kämpfen zur Zeit damit
OK die nehme ich dann auch
Karina Krug Santec (16:44):
Der Chat funktioniert super
F&A ist auch hilfreich
Joerg Koch (16:46):
F&A wird von uns auch genutzt
Gudrun Busch (16:47):
Bei der W&D habe ich noch einen Wunsch: woran kann ich meine eigenen Einträge erkennen?
Schreiben Sie einfach immer eine 004 am Anfang. Dann weiß ich dass ich das war
Karina Krug Santec (16:50):
Gerne mehr Tastenkürzel! Z.B. um die Textverwaltung aufzurufen
Gudrun Busch (16:52):
mach ich
Karina Krug Santec (16:52):
KAnn es ja mal bei W&D einstellen
Gudrun Busch (16:53):
... und Sie hatten Ruhe vor mir...
das ändert sich nächstes Mal...
Karina Krug Santec (16:55):
Das mit dem Notebook dachten wir auch, hat leider nicht funktioniert
Gudrun Busch (16:57):
Die ist sehr praktisch. Da schreibe ich immer die Sachen rein, die ich sonst nicht wiederfinde. EDV-Problemlösungen z.B.
Gudrun Busch (16:59):
ich bin unschuldig
Joerg Koch (17:00):
ja
Karina Krug Santec (17:00):
Nein
Gudrun Busch (17:00):
wir schon seit Ewigkeiten
Joerg Koch (17:03):
ja bitte
Gudrun Busch (17:03):
Gern, am 20.05. habe ich Zeit
Karina Krug Santec (17:03):
Sehr gerne!
Joerg Koch (17:04):
ja würde passen
Gudrun Busch (17:04):
nee. ich bin noch da
15 Uhr ist sehr gute Zeit. Vielen herzlichen Dank für die tollen Erklärungen
Das wird schon super werden. Ich bin sehr zuversichtlich.
Tschüß, bis zum nächsten Mal. Bleiben Sie alle gesund
Karina Krug Santec (17:07):
Vielen Dank und bleiben Sie alle gesund! Bis zum nächsten Mal, hoffentlich mit Mikro!
Joerg Koch (17:07):
Vielen Dank für das "einseitige Gespräch"
Roland Richter (17:07):
Auch Herren mittlerweile
Gudrun Busch (17:07):
das hätte von meinem Mann sein können
Joerg Koch (17:07):
Gute Idee werde ich Zuhause eventuell auch probieren
Super
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