Anwender im gemeinsamen Gespräch, ohne Fahrweg, Fahrtkosten oder sonstigen Nebenkosten.

Online-Kundentreffen

Wir nutzen Online Kundentreffen schon lange vor den Corona Zeiten, denn die Vorteile überwiegen für alle Beteiligten:

Kurzfristige Themenwahl
Kurzfristige Terminvereinbarung
Keine Anfahrtskosten
Keine Hotel- und Ubernachtungskosten
Aktuelle Produkte und Themen beim Online-Kundentreffen
Sich gemeinsam im Anwenderkreis abstimmen auf dem Online-Kundentreffen

Immer "Up to Date" !

Link für das Online Kundentreffen:

Link zum Kundentreffen

  • Das nächste Online-Kundentreffen findet statt:

    Datum:Thema:Meeting Daten:
    Mittwoch, den 14.02.2024 um 15:00 UhrmmOrthosoft® virtueller Stammtischgeplant
    Donnerstag, den 01.02.2024
    um 14:00 Uhr

    Digitale Abrechnung:
    Abrechnungsschnittstelle opta data

    geplant
    Mittwoch, den 31.01.2024
    um 11:00 Uhr
    Digitale Abrechnung:
    Abrechnungsschnittstelle DZH
    geplant
    Dienstag, den 30.01.2024
    um 14:00 Uhr
    Digitale Abrechnung:
    Abrechnungsschnittstelle opta data
    geplant
    Montag, den 29.01.2024
    um 09:00 Uhr
    Digitale Abrechnung:
    Abrechnungsschnittstelle DZH
    geplant
    Mittwoch, den 10.01.2024
    um 15:00 Uhr
    mmOrthosoft® virtueller Stammtischhat stattgefunden
    Mittwoch, den 15.11.2023 um 15:00 UhrmmOrthosoft® virtueller Stammtischhat stattgefunden
     Mittwoch, den 13.09.2023 um 15:00 UhrStandard Systeme - Die Alternative im Homecare
    hat stattgefunden
    Mittwoch, den 16.08.2023 um 15:00 UhrmmCampus - Die Weiterbildungszentrale von mmOrthosoft®
    hat stattgefunden, siehe Protokoll
    Mittwoch, den 31.05.2023 um 15:00 UhrBraucht unsere Hot- & Helpline eine Konzeptüberarbeitung? hat stattgefunden, siehe Protokoll
    Mittwoch, den 29.03.2023 um 15:00 UhrMesse Expolife 2023, Neue Funktionen in der 23.1, Umfrage Abo-Modell, Austauschhat stattgefunden, siehe Protokoll
    Mittwoch, den 14.12.2022
    um 15:00 Uhr
     
    Connect-Schnittstellen, Aussicht 23.2
    hat stattgefunden, siehe Protokoll
    Mittwoch, den 29.09.2022
    um 15:00 Uhr
    Telematikinfrastruktur (TI), Version 22.1 Performance, Cancel der Version 22.2, Programmentwicklung 23.1
    hat stattgefunden, siehe Protokoll
    Mittwoch, den 27.04.2022
    um 15:00 Uhr
    Patienten Informationssystem und weitere Themen
    hat stattgefunden, siehe Protokoll 
    Mittwoch, den 09.03.2022
    um 15:00
    Die Medical Device Regulation kurz MDR, Integration in mmOrthosoft®, Schritt 1 bis 3 Veranstaltung 2  hat stattgefunden, siehe Protokoll
    Mittwoch, den 16.02.2022
    um 16:00
    Die Medical Device Regulation kurz MDR, Integration in mmOrthosoft®, Schritt 1 bis 3 hat stattgefunden, siehe Protokoll
    Mittwoch, den 27.01.2021
    um 15:00

    (bei Bedarf Wiederholung ab 16:00)

    Wie geht es weiter mit den mmOrthosoft® Kassenverträgen ?
    Themen:
    - Diskussion der Umfrage im Programmodul
    - Neues Programm-Modul Kassenverträge Premium


    hat stattgefunden, siehe Protokoll

    Freitag, den 16.10.2020
    um 14:00

    Die KassenSichV, bzw. mmOrthosoft® TSE, wie gehts jetzt weiter?hat stattgefunden, siehe Protokoll
    Mittwoch, den  24.06.2020
    um 16:00
    Themensammlung zur MwSt. Änderung 2020
    aufgrund der Corona Krise

    hat stattgefunden, siehe Protokoll

Themenideen zukünftiger Online-Kundentreffen

Stimmen Sie jetzt ab und entscheiden Sie mit! Sie können über das + Symbol eigene Vorschläge zur Abstimmung hinzufügen.

Mögliche Themen zukünftiger Online-Kundentreffen
  • Abstimmungen: (0%)
  • Abstimmungen: (0%)
  • Abstimmungen: (0%)
  • Abstimmungen: (0%)
  • Abstimmungen: (0%)
  • Abstimmungen: (0%)
  • Abstimmungen: (0%)
Loading icon small
Icon loading polling
Abstimmungen gesamt:
Erste Abstimmung:
Letzte Abstimmung:

Protokolle zu vergangenen Online-Kundentreffen:

  • Hauptthemen:
    Offener Austausch zu allen angefragten Themen

    Teilnehmer:
    ca. 55
    Kundenäußerungen:
    Das ist Super, sowas haben wir uns immer gewünscht!

    Dokumentation:
    Alle Anfragen wurden entweder direkt als Hot- & Helpline Eintrag mit den Kunden einzeln besprochen, oder als Wunsch in die Wunschdatenbank aufgenommen

  • Hauptthemen:
    mmCampus

    Anzahl Teilnehmer:
    ca. 28

    Kundenäußerungen:

    Petters Orthopädie (Gast)
    Die Firma Petters aus Gera ist immer am Austausch mit anderen Anwendern interessiert. Wir nehmen gern Kontakt zu "Gleichnutzern" auf.



    Weitere Themen:
    23.2
    WEB-Module
    Neue Warenwirtschaft

     

    Hauptthemen:
    Offener Austausch zu allen angefragten Themen

    Anzahl Teilnehmer:
    ca. 55
    Kundenäußerungen:
    Das ist Super, sowas haben wir uns immer gewünscht!

    Dokumentation:
    Alle Anfragen wurden entweder direkt als Hot- & Helpline Eintrag mit den Kunden einzeln besprochen, oder als Wunsch in die Wunschdatenbank aufgenommen

     
  • Hauptthemen:
    Neues aus der Entwicklung, Abo-Modell* 360°, Austausch mit Anwendern

    Anzahl Teilnehmer:
    ca. 8

    Kundenäußerungen:

    Herr Israel, Sanisax:
    "Hotline muss sich verbessern, egal ob normale Hotline oder Abo-Hotline, aber Lust 360° zu testen!"


    Weitere Themen:
    23.2
    WEB-Module
    Neue Warenwirtschaft
    Programmversionsbeschreibungen vor Update

     
    *nähere Informationen zum Abo-Modell 360° finden Sie hier!

     
  • 2023-03-29 Messe Expolife 2023, Neue Funktionen in der 23.1, Umfrage Abo-Modell, Austausch

    Hauptthemen:
    2023-03-29 Messe Expolife 2023, Neue Funktionen in der 23.1, Umfrage Abo-Modell, Austausch

    Anzahl Teilnehmer:
    ca. 26

    Kundenäußerungen:


    Herr Malitowski, Medishop:

    „Gut gedacht, halb gemachtt!"



    Weitere Themen:
    WEB-Module
    Neue Warenwirtschaft
    Dokumenationen in mmOrthosoft®
    F&A Datenbank

     

     
  • 2022-12-14 connect-Schnittstellen, Windows 11 Freigabe, Abrechnung §105

    Hauptthemen:
    connect-Schnittstellen (DZH.bridge connect, AS Bremen connect, odFIN connect)
    Abrechnung nach §105Freigabe für Windows 11

    Anzahl Teilnehmer:
    ca. 29

    Kundenäußerungen:


    Holger Hinkerohe, Sanitätshaus Jaspert & Kuhlmann:

    „Ging sau schnell die Start und End Datum Umsetzung vom schwarzen Brett!"



    Weitere Themen:
    Elektronisches Rezept
    WEB-Module Entwicklung
    Modulgutschein 200,00 Euro für Neuerwerb
    Warenwirtschaft 23.2
    Neuer Geschäftsführer Tobias Bender

     

     
  • 2022-09-29 Telematikinfrastruktur (TI), Version 22.1 und 22.2, Entwicklungsplan 23.1, Austausch

    Hauptthemen:
    Telematikinfrastruktur
    Version 22.1 – Programm, Performance, Transparenz
    Ausblick auf die Version 23.1

    Anzahl Teilnehmer:
    ca. 24

    Kundenäußerungen:


    Ute Bahmann, Sanitätshaus Bahmann:
    „Ich glaube ich arbeite mit dem Programm seit 26 Jahren. Das ist sehr schön, aber erstmal sollte die alte Version zum laufbringen und anschließend neue Updates rausbringen.“
    „Ihr macht gute Arbeit, das ist auch ganz toll und wir sind ganz gut mit den neuen Buttons zurechtgekommen“


    Holger Hinkerohe, Jaspert & Kuhl OHG:
    „Ich habe noch eine Anmerkung zum Schwarzen Brett, was ich übrigens sehr gut finde. Da wäre es vielleicht schön, wenn man ein Start- und Ablaufdatum integrieren könnte, so dass man die Sachen vorbereiten könnte. Weil wir benutzen das zum Beispiel zum Bekanntmachen wer gerade im Urlaub ist.


    Jörg Malitowski, Medishop GmbH:
    „Herr Egger, was ich einfach mal loswerden wollte: Wir arbeiten seit nunmehr 30 Jahren mit Orthosoft und ich fand jetzt wirklich, das ist jetzt kein Geschleime oder sonst irgendwas, richtig gut, dass Sie oder Orthosoft nach 30 Jahren doch tatsächlich den Endkunden, also uns, entdeckt haben und zu uns gekommen sind und unsere Probleme vor Ort angeschaut haben. Habe ich in den 29 Jahren zuvor ehrlich gesagt vermisst und ich fand es richtig gut, dass Sie sich dem auch gestellt haben und dass Sie auch, wie Sie bei uns waren, so offen kommuniziert haben. Also dafür, wie man heute so schön sagt, fünf Sterne oder Daumen hoch.“

    Weitere Themen:
    Elektronisches Rezept
    Schwarzes Brett (Start- und Ablaufdatum, Inhaltsanzeigen) *
    Webmodul (Anlage verschicken / Kundenkarteieinblick / Performance zwischen Webmodul und mmOrthosoft / Realisierung 2023)
    Neuer Listenmodus

     

     
  • 2022-06-29 Entwicklungspläne, Designänderung 22.1, Austausch und sonstige Themen

    Themen:

    Die Entwicklungspläne für 2022 & 2023
    Designänderung zu mmOrthosoft® 22.1 - Stellungnahme
    Austausch und sonstige Themen (LinkedIn Kundenforum, Praktikum der Entwicklungsleitung, Fragerunde unserer Anwender:innen)

     

    Anzahl Teilnehmer:

    ca. 25

    Kundenäußerungen:

    Stefan Schumann, Sanitätshaus und orthopädische Werkstatt Schumann e.K.:
    "Ich will nicht zurück zur alten Version, es ist eine Verbesserung. In der täglichen Arbeit ist es schön, dass alles auf einen Blick erkennbar ist. Würde es schön finden, wenn zusätzlich wichtige Infos wie Kostenvoranschläge hervorgehoben werden."
     
    Sven Rapp, Rapp & Seifert Sanitätshaus und Orthopädietechnik GmbH:
    "Die 22.1 ist für alle Mitarbeiter erstmals unübersichtlich. Ich bin jedoch der Meinung, dass man sich daran gewöhnt und stimme dem Vorredner zu. Performance der 22.1 muss verbessert werden."
     
    Sonstige Themen:
     
    Egeko Vertragsdatenbank / Preis
    Automatisches Einspielen der Kassenverträge Premium
    Externe Ladenkasse
    Mehrsitzungsfähigkeit
    Tabreihenfolge verbessern
    Weiterentwicklung WEB-Module
     
  • 2022-04-27 Patienten Informationssystem, MDR, weitere Themen

    Themen:

    - Patienten Informationssystem
    - MDR
    - weitere Themen

    ca. 15 Teilnehmer

    Kundenäußerungen:

    - Stefan Schumann, Sanitätshaus und orthopädische Werkstatt Schumann e.K.:
    Findet Patienten Informationssystem sehr interessant! Informieren ihre Kunden durch anrufen = sehr zeitaufwendig und nicht optima! Am Arbeitstag gehen bis zu 4 h/ Tag für diesen Kontakt drauf!
    Stellt sich das so vor: Textblöcke zum auswählen und dann über sms, mail oder WhatsApp Kunden benachrichtigen.

    - Jörg Malitowski, Medishop GmbH
    Haben das gleiche Problem. Machen das manuell über E-Mail (Lieferstatus usw) = sehr zeitaufwendig.
    Niemand will mehr E-Mail schicken. Viele Kunden fragen nach WhatsApp. Wünschen sich gleichzeitig Dokumentation in Ortho beim Informieren des Kundens.
    Außendienstmitarbeiter sollte mit informiert werden. Nicht für jeden Kunden geeignet --> Auswahlfunktion!
    Bei genehmigungsfreien Hilfsmitteln schwierig über ekv server, da kein ekv.

    - Herr Schreiner: sollte auswählbar sein dann eine super Idee!

    Frage nach §105: Für keinen der Anwesenden relevant!

    -Frage von Frau Tanja Herbst: Wo kann man in den Rehamitteln UDI eingeben/ einscannen?

    live in ortho gezeigt.

    Tanja Herbst: findet es unpraktisch, dass UDI in den Merkmalen versteckt ist.
    Herr Schumann stimmt zu!
    Vorschlag: weiteres Feld, nicht neuer Reiter bei Rehamitteln.

    - Fragen Johann Israel, Sanisax:
    Wann werden die Webmodule weiterentwickelt?
    Wann gehts weiter mit barcodescanner?
    Anmeldungsfunktion der Webmodule sehr umständlich. Vorschlag: App
    Preis von Ladenkasse auf EC-Gerät übertragen
    Wenn Termin angelegt wird mit Patienten ist Adresse dominant nicht mehr Betreff.

  • 2022-03-09 MDR Abstimmung Schritt 1 bis 3

    Themen:

    - MDR Umsetzung in mmOrthosoft®, Schritt 1 bis 3
    - Kurze Präsentation der Eingabe, Suchen usw. der UDI
    - Kurze Präsentation neues Design mmOrthosoft® Version 22.ff

    mmOrthosoft® MDR Fahrplan

    Schritt Funktion(en)Datum
    1

     Eingabe der notwendigen UDIs in allen Belegen/WaWi (Ein- und Auslagerung)/Rehamittelverwaltung ermöglichen.

     2021-10
    2

    Die Suche nach UDI und Teilinformationen der UDI in allen Belegen.

     2021-10
    3

    Einbindung von individuellen Konformitätserklärungen mit Hilfe der Textverarbeitung

     2022-03
    4

    Vollständige Einbindung in die Warenwirtschaft

     2022-04
    5

    Integration verschiedenster Auswertungen, z.B. nach Verfalldatum
    Integration zusätzlicher Anforderungen, z.B. Etikettendruck

     2022-05

    Zusammenfassung:

    21 Teilnehmer, mit dem Programm Zoom

    Reaktion von Anwendern, während und nach der Veranstaltung:

    - Laura Seinsche, Carenetic GmbH:
    Konformitätserklärung an der Ladenkasse macht für Sie keinen Sinn, da keine Ladenkasse im Einsatz. Der Außendienstmitarbeiter versorgt vor Ort. So kann oft nicht vorhergesehen werden welches Produkt letztendlich beim Kunden bleibt. Der Außendienstmitarbeiter kann allerdings nicht vor Ort drucken. Aktuell wird die KE erzeugt wenn Produkt das Lager verlässt.
    Ihr Vorschlag: Druck der KE über die Rehamittel

    - Andre Bolten, OTM SH Kreuzau:
    Zustimmung!
    Nutzen derzeit eine Art Blanco Lieferschein und drucken anschließend die KE manuell aus
    bereitgestellte mmOrthosoft® KE im Einsatz. Finden diese sehr gut. Integrieren diese in die Bedienungsanleitung.

    - Meier, Orthopädieschuhtechnik Köln:
    Liefern die KE zusammen mit dem Lieferschein aus.

    - Peter Eicke, Sanitätshaus Eicke:
    Haben die KE in die Gebrauchsanweisung integriert.
    Ist zufrieden mit der Abwicklung in mmOrthosoft®

    Muss das Rezept auf die KE? Disskussion und geteilte Meinungen.

    - Birgit Seitz, Das Sanitätshaus am Marktplatz:
    "soviel ich weiss,, muss das Rezept auf der Konfierklärung erscheinen, damit erkenntlich ist, dass das Rezept zu dieser Erklärung gehört.
    Wir kopieren das Rezept momentan noch umständlich auf die Erklärung und hätten hier gerne eine bessere zeitsparende Lösung
    wurde mir auf HAWE Schulung zur MDR so vermittelt"

    - Andre Bolten, OTM SH:
    sagt nein! kein Rezept auf KE notwendig.
    Lediglich Nachvollziehbarkeit durch Verordnungstext, Arzt, Verordnungsdatum.

    - Thomas Stein:
    Zustimmung! Kopieren den Rezepttext im KV Modul, ähnlich wie bei Beleg.

     ________________________________________________________________________________________________________________

    2022-02-16 MDR Abstimmung Schritt 1 bis 3

    Themen:

    - MDR Umsetzung in mmOrthosoft®, Schritt 1 bis 3
    - Kurze Präsentation der Eingabe, Suchen usw. der UDI
    - Kurze Präsentation neues Design mmOrthosoft® Version 22.ff

    Zusammenfassung:

    39 Teilnehmer, erstmals mit dem Programm Zoom, das bis zu 100 Teilnehmer zulassen würde.
    2 der Teilnehmer haben ausführlich ihre Arbeitsweise über den KV geschildert.

    Allgemeine Zustimmung, daß die genannten Abläufe auch in anderen Betrieben so umgesetzt werden.

     

    Reaktion von Anwendern, während und nach der Veranstaltung:

    - SH Bahr, Herr Thomas Stein, 
    Ausführliche Schilderung des Ablaufes, ausgehend von einen KV:

    1.Alle benötigten Dokumente werden gesammelt und ggfls. unterschrieben (Datenschutzerklärung, Patientenerklärung, Beratungsprotokoll, Maßblatt, weitere Formulare, die benötigt werden (2-7 Dokumente je nach Produkt))
    2.Dokumente werden zusammengefasst und digitalisiert und mit Rezept abgelegt
    3.KV wird angelegt und zur Kasse geschickt
    4.Bei Genehmigung geht es weiter in die Produktion (welche Produkte werden verarbeitet usw.)
    5.Kunde kommt, unterschreibt und Eigenanteil wird beglichen. Kunde bekommt das Produkt ausgehändigt
    6.2 wochen nach Abschluss bekommt der Patient eine Art Checkkarte mit allen Informationen zum Produkt (Wie lange darf es im Einsatz sein?, wie lange zu Verwenden?, Wartungsintervalle?, usw. (Protesenpass, Orthesenpass))
    Wunsch: Nutzungsdauer schon in den KV eintragen
    Vorschlag: Ortho Formulare personalisierbar gestalten, Lieferschein z.B. inhaltlich selbst gestalten nicht über Word.
    Felder sind nicht ausreichend.


    - Orthopädieschuhtechnik Wassberg, Herr Wolfgang Wassberg
    Ausführliche Schilderung aus der Sicht eine OTS.

    Arbeiten nicht mit UDIs, sondern mit der Chargennummer. Hauptanhaltepunkt für Sonderanfertigung und Nachverfolgbarkeit.
    Wunsch: Suchfunktion nach Chargennummer nach dem KV
    "Hallo,
    erst einmal herzlichen Dank für die Beiträge des Meetings. Ich hab mir die Möglichkeiten der MDR-Funktionen mal angeschaut. Wie ich im Meeting erwähnt habe, wird die Rückverfolgbarkeit der Materialkomponenten überwiegend über die Erfassung der Chargennummern bei uns realisiert. Noch erfolgt die Erfassung bei uns auf den Werkstattaufträgen handschriftlich. Wir reden hier von Sonderanfertigungen (Einlagenfertigung, Maßschuhfertigung u.ä.) mit vielen Materialkomponenten verschiedener Hersteller, die keine UDI bereitstellen. In den Positionen von KV und Rezepten habe ich ja jetzt die Möglichkeit, über den MDR Reiter auch die Chargennummern zur Dokumentation der Rückverfolgbarkeit zu erfassen.
    Schneller und eventuell auch leichter zu finden wäre die Möglichkeit, diese MDR-Funktion als Reiter bei KV (evtl. als Reiter 11) und Rezept (evtl. als Reiter 8) einzubinden. Dann entfällt die Suche nach den Positionen und ich kann alle Chargennummern/UDI für diesen Vorgang leichter erfassen und wiederfinden. Nehmen wir mal den E-Fall an und ein Hersteller startet einen Rückruf eines Materials.
    Habe ich die entsprechenden Chargennummern unter z.B. der KV-Position angelegt, möchte ich nun wissen, bei welchem Vorgang ich dieses Material verwendet habe. Hierbei arbeite ich nicht mit der Materialverwaltung. In diesem Fall wäre eine Systemweite Suche nach eben dieser Chargennummer hilfreich, um genau diese Versorgungen herauszufiltern, die davon betroffen sind.
    Wenn dann die Suche alle Versorgungen mit dieser Chargennummer/UDI auflistet, habe ich relativ einfach die Möglichkeit auf den Rückruf zu reagieren (ob dabei eventuell Materialienkomponenten ausgetauscht werden müssen oder ähnliches). Dann wäre es für mich eine schlüssige Sache, die Rückverfolgbarkeit zu dokumentieren und zu realisieren. Und ich habe auch eine der QM-Anforderungen perfekt erfüllt. Für heute erst mal genug. Nochmals vielen Dank für auch an alle Meeting-Teilnehmer für die gedanklichen Anregungen. Ich würde mich freuen beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Wassberg"

    - Sanitätshaus Eicke, Herr Peter Eicke : 

    "Sehr geehrtes Orthosoftteam, vielen Dank für das gestrige Meeting. Ich würde mir wünschen, dass so etwas öfter stattfindet. Dieses hat für mich mehrerer Vorteile.
    -Wir bekommen einen kleinen Einblick in Ihre Arbeit und mit welchen Schwierigkeiten Sie bei der Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben zu kämpfen haben.
    -Sie bekommen von den Anwendern eine Rückmeldung wie es in der täglichen Praxis umsetzbar ist.
    -Gemeinsam kann man besprechen welcher Weg in der Praxis sinnvoll ist und welcher nicht.
    -Gleichzeitig hat man noch einen kleinen Austausch unter Kollegen wie wer was handhabt.
    Ich kann nur dem Kollegen Herrn Stein in seinen Ausführungen beipflichten. Die Anforderungen werden immer höher, und die Dokumentationen werden immer umfangreicher. Lassen Sie uns gemeinsam an Lösungen arbeiten um das Programm für alle anwenderfreundlich zu gestalten. (Auch für unsere Damen im Verkauf.) Ich glaube , so wie Herr Stein seinen Arbeitsablauf beschrieben hat, machen es fast alle Anwender. Jeder hat seine eigenen Formulare, zum Teil auch Kassenunterschiedlich, in der Textverwaltung hinterlegt. Vieles muss doppelt angelegt werden weil die Platzhalter aus den Adressordnern, Belegordnern(KV) , Materialverwaltung und Rehamittel - Ordner untereinander nicht kompatibel sind. Das hinterlegen im EQM Handbuch ist dadurch auch schwierig, da die Formulare (Formblätter) in der Regel den gleichen Namen (Bezeichnung ) haben. Hier wäre eine Vereinfachung wünschenswert.
    Ich freue mich schon auf das nächste Online Anwender Meeting.
    Mit freundlichen Grüßen, Peter Eicke
    P.S. Mittwochnachmittag 15, 16, …. Uhr finde ich eine sehr gute Zeit."

    - Sanitätshaus und orthopädische Werkstatt Schumann, Herr Stefan Schumann

    Erfassung der UDI bei Lieferung einer Bestellung
    Aktuell zu viele Klicks und zu zeitaufwendig
    Wunsch: einfacheres Handling, z.b. bei Einlagerung alles auf einmal anzeigen und dann UDIs scannen.

    - Sanitätshaus Schmidel, Frau Nadine Becker-Fussy 

    auch über KV und nicht über LS


    - Sanitätshaus Waletzko, Herr M.Greiner

    Bei uns im Sanitätshaus Waletzko werden Sondernafertigungen auch nur über den Kostenvoranschlag erstellt.


    - Orthopädie-Technik Elmshorn

    Hier läuft es auch über KV´s


    - Beispiel für einen Hilfsmittelpass von Sanitätshaus Bahr:

  • 2021-01-27 Kassenverträge, wie gehts weiter ?

    Themen:
    - Diskussion der Umfrage im Programmodul
    - Neues Programm-Modul Kassenverträge Premium

    Zusammenfassung:

    18 Teilnehmer,
    keiner der an der Umfrage teilgenommen hat.

    Allgemeines Zustimmung, daß es zwar unerwartet ist, aber tatsächlich kaum noch Krankenkassen Bereitschaft zeigen, maschinenlesbare Daten zu überlassen.

    Damit entfällt zukünftig die Möglichkeit, daß wir die Kassenverträge für unsere Anwender kostenlos konvertieren und kostenlos in der Mailbox zur Verfügung stellen können. 

    Aufgrund vieler Anfragen haben wir mittlerweile die kostenpflichtige, tagesaktuell gepflegte egeko Vertragsdatenbank, als Alternative in mmOrthosoft integriert. 

    Trotzdem suchen wir nach Möglichkeiten auch andere Wege zur Beschaffung von Vertragspreisen zu realisieren.

    Reaktion von Anwendern, nach der Veranstaltung:

    - Dat Sanihuss, Herr Roberto Sanz Diaz,
    2020-01-26 Er wird Kontakt mit der RSR aufnehmen. (1. Rückmeldung, alle Mitarbeiter sind derzeit im Homeoffice, Rückmeldung von Herrn Wetzel wurde verabredet).

    2020-01-28 Hallo Herr Martin, Die medicomp ist der Ansprechpartner , wenn es um den Datenaustausch geht. Die sind leider nicht gewillt Daten herauszugeben.Das ganze Thema ist wirklich nicht einfach. Ich versuche es weiter, wenn es etwas neues gibt, melde ich mich bei Ihnen.


    - Reha Team 3-Länder Eck, Herr Bathe

    2020-01-26 Im Hause der Sanitätshaus Aktuell / RSR sind für die Vertragsbereiche der Herr Piel, Herr Köhn und Frau Glund zuständig.Diese 3 Personen sind Mitglied in der ARGE, die Mandate für die Verhandlung von Verträgen angehört. Zur ARGE gehören fast alle Verbände. Dies wäre der richtige Ort an dem für die einheitlichen Formen  der Verträge  und deren Maschinenlesbarkeit geworben werden kann.

    Reha Team 3-Ländereck: Hallo Herr Martin, solche Meetings mag ich mittlerweile. Die bringen immer etwas.

    Hallo Herr Martin, hier eine Info aus der Zentrale Sanitätshaus Aktuell AG von Herrn Köhn. Die ARGE (n) werden im Wechsel durch jeweils unterschiedliche Leistungserbringer „koordiniert“ Im Falle der -Barmer- BWL war es die reha Vital, -IKK classic die EGROH (nach Aufgabe des BIV), -bei SpectrumK waren wir es als Sani Aktuell. Grundsätzlich gibt es da aber keinen Vorsitz oder ähnliches. Alle Gruppen sind gleichberechtigt. Lediglich die Kommunikation und Angebotserstellung wurden jeweils durch die o.g. bei den jew. Projekten übernommen. 

    -Sanisax
    Sehr geehrter Herr Martin, in Reaktion auf die Veranstaltung mit Ihnen, haben wir Kontakt mit dem BIV, Landesinnung und AOK Plus aufgenommen. Allen ist das Problem bekannt. Herr Martus vom BIV möchte uns auch die Verträge in Excel auf der Internetplattform zur Verfügung stellen, hat aber keine Daten. Sie arbeiten aber daran.Die Landesinnung habe ich gebeten, bei den Verhandlungen darauf zu dringen, die Verträge auch in maschinenlesbarer Form bereit zustellen. Die Vertragsabteilung der AOK Plus sah das problematisch, möchte aber mit Ihrem Verhandlungsteam sprechen, ob es nicht möglich wäre, uns die Verträge in Excelformat zu übergeben. Während der Vertragsverhandlungen werden Excellisten auf beiden Seiten der Vertragspartner verarbeitet. Offenbar haben die Kassen beim letzten Schritt Angst, die Daten maschinenlesbar auszugeben. Es ist also noch keine Lösung in Sicht. Würden alle Leistungserbringer ihre Innungen auffordern, die Verträge auch maschinenlesbar zur Verfügung zu stellen, wären wir ein Schritt weiter. Zumal das Problem Jeder hat, egal welche Brachensoftware er nutzt. Mit freundlichen Grüßen, Steffen Israel

    - Anlagen Fa. Rehateam 3-Länder Eck, Herr Bathe Warengruppenvorschläge:


    Anbei sende ich Ihnen einmal eine Vorschlagsliste Warengruppen für Sanitätshäuser, welche vor einigen Jahren Die BBE Köln herausgegeben hat. Diese 5 Stellen können vom Nutzer auch auf 7 Stellen verlängert werden,  wenn weitere Selektierungen in den Produkten (Farbe usw…) erforderlich sind. Wir verwenden diesen 5-Steller.

    Anlagen

  • 2020-10-16 Die KassenSichV, TSE, wie gehts jetzt weiter ?

    Im wesentlichen wurden die weiteren Schritte zur Bereitstellung und den ersten Inbetriebnahmen der Ladenkassen mit TSE besprochen. Sobald alle Randbedingen erfüllt sind können unsere Anwender in einem Online-Formular ihre benötigten Fiskal- und Ladenkassendaten eingeben, dann werden wir die ersten Ladenkassen gemeinsam installieren.

  • 2020-06-25 Online-Meeting zur MwSt.-Umstellung 2020

    Das Onlinetreffen zum Thema "MwSt.-Änderung 2020 hat am Mi. den 25.06.2020 ab 16 Uhr stattgefunden.

    Wir waren von der Anzahl der Teilnehmer völlig überrascht, so dass unsere maximale Kapazitäten quasi sofort überschritten waren. Entschuldigung an "Alle" die, deshalb an diesem Onlinetreffen nicht teilnehmen konnten.

    Zukünftige Onlinetreffen werden wir so organsieren, dass deutlich mehr Teilnehmer möglich sind.

    Unsere Ergebnisse aus diesem Onlineanwendertreffen haben wir auf unserer Homepage auf der Seite [Betreuung], [Leitfaden Mwst.-Umstellung] mit eingearbeitet.

    Direktlink zur: https://mmorthosoft.de/new/index.php/betreuung/helplinemehrwertsteuerumstellung2020
  • 2020-05-27 Erst-VA "SHA Anwender" Teil 2

    PROTOKOLL:  zum 1. Online Anwendertreffen Teil II am 27.05.2020 von 15:00 bis 18:30 zum Thema
    "Aktuelle Themen zu mmOrthosoft(R)"


    Teilnehmer vom 1. Online Anwendertreffen Teil II:

    Herr und Frau Bathe (reha-team 3-Ländereck) GF mit 12 AP Schwerpunkt Rehatechnik
    Frau Gudrun Busch (Rehateam Busch) GF mit 34 AP Sanitätshaus (Vollsortimenter)
    Herr Jörg Koch & Herr Usinger (Sanitätshaus Strack) 35 AP Sanitätshaus (Vollsortimenter)
    Frau Karina Krug (SANTEC Wetzlar) 10 AP Schwerpunkt Rehatechnik
    Herr Westerhold Westerhoff (SH Westerhold) ? mit 33 Arbeitsplätzen Schwerpunkt ???
    ? Perick
    ? Kellberg
    ? Pro Team

    Einzelthemen:

    o Darf ich die Protokolle ins Internet stellen oder sollen wir ein Passwort vorschalten ?
    o Was hat den Teilnehmern die erste Veranstaltung gebracht ?
    o Rückfragen zur letzten Veranstaltung ?
    o Verbesserungsvorschläge ?
    o Anwenderthemen ? 
    o Namensgebung Deutschland Mitte / Sanitätshaus Aktuell unabhängig eigen- selbst organisiert , freie SHA Gruppe  ?
    o Online-Anwendertreffen,  Online-Messen mit Themenschwerpunkte wie KassenSichV und oder MDR 
    o F&A Datenbank 
    o W&D Datenbank 
    o Eigene F&A Datenbank
    o B E T R E U U N G
    - Vertragsdatenkonvertierung
    o C O N S U L T I N G 
    - KassensichV 
    - MDR

  • 2020-05-06 Erst-VA "SHA Anwender" Teil 1

    PROTOKOLL:  zum 1. Online Anwendertreffen Teil I am 06.05.2020 von 16:00 bis 18:30 zum Thema
    "Aktuelle Themen zu mmOrthosoft(R)


    "
    Teilnehmer (mit funktionierender IT):

    Herr und Frau Bathe (reha-team 3-Ländereck)  12 AP Schwerpunkt Rehatechnik

    Teilnehmer (ohne Mikrofon):
    Frau Gudrun Busch (Rehateam Busch)  34 AP Sanitätshaus (Vollsortimenter)
    Herr Jörg Koch (Sanitätshaus Strack) 35 AP Sanitätshaus (Vollsortimenter)
    Frau Karina Krug (SANTEC Wetzlar) 10 AP Schwerpunkt Rehatechnik

    Einzelthemen:
    Internetseite:

    Schnelldurchgang & Überblick über das ABC im Menu
    - Anwendersoftware
    - Betreuung 
    - Consulting 
    Im Schnelldurchgang: 
    - Die WEB-Module
    - Kostenloses Modul Kommunikation mit E-Mailfunktion für Bestandskunden
    Anwendertreffen-Online xmind

    Chat Protokoll:
    Gudrun Busch (15:37):
    Wir nutzen den Aktenschrank sehr gut und gerne
    Warenwirtschaft ist das Wichtigste!

    Karina Krug Santec (15:39):
    Nutzen die anderen auch den Aktenschrank?
    Gudrun Busch (15:42):
    wo kann man das Mappiont erwerben? Ich habe nichts gefunden
    gut, das versuche ich dann mal.
    Das ist genial....
    möchten wir nicht mehr missen
    Gudrun Busch (15:47):
    die EDI-Bestellungen
    super. weiter so
    Karina Krug Santec (15:48):
    Ja funktioniert
    Gudrun Busch (15:53):
    Wir hatten noch keine Schwierigkeiten wegen der Empfangsbestätigungen. Wir nehmen fast überall die gleichen Dinger
    QM-Handbuch ist sehr praktisch. Bin ich gerade wieder bei....
    Ja, haben wir schon aktiviert. Funktioniert aber leider noch nciht im ganzen Umfang
    Joerg Koch (15:56):
    ist dies schon aktiv?
    also termin vereinbaren?
    Karina Krug Santec (16:03):
    Bisher nicht
    Gudrun Busch (16:03):
    Wir haben mit den WEB-Modulen noch nichts am Hut. Keine Leute dafür
    Gudrun Busch (16:06):
    Zeiterfassung nutzen wir nicht.
    Karina Krug Santec (16:06):
    Wir auch nicht
    Joerg Koch (16:08):
    wir nutzen die Zeiterfassung auch nicht
    Gudrun Busch (16:09):
    Aufgabenverwaltung ist super
    Joerg Koch (16:09):
    teilweise wird es genutzt
    Karina Krug Santec (16:09):
    Wir leider nicht
    Gudrun Busch (16:10):
    Werde ich mich bald mal mit befassen. Haben nur leider zur Zeit zu wenig Leute und ich muss zuviel andere Dinge tun...
    Gudrun Busch (16:16):
    ... als hätten Sie das schon mal gemacht...
    Gudrun Busch (16:18):
    Fax ist überflüssig
    Gudrun Busch (16:24):
    Ich bin begeistert von der e-mail-Geschichte
    Aber die Zuordnung der einzelnen MA funktioniert noch nicht.
    Joerg Koch (16:26):
    @Frau Busch nutzen Sie die Email-Funktion bereits?
    Gudrun Busch (16:26):
    ja
    Ich lebe noch!
    Gudrun Busch (16:34):
    wir haben das an jeder Ladenkasse
    Joerg Koch (16:36):
    wir ebenfalls
    Gudrun Busch (16:37):
    Diese Seite ist nahezu perfekt. Ich kenne keine bessere Seite
    Gudrun Busch (16:40):
    Ich kauf mir ein neues Headset nach neuesten Erkenntnissen.
    Karina Krug Santec (16:40):
    Dito
    Gudrun Busch (16:40):
    Dauerversorgung! SUPER wichtig. wir kämpfen zur Zeit damit
    OK die nehme ich dann auch
    Karina Krug Santec (16:44):
    Der Chat funktioniert super
    F&A ist auch hilfreich
    Joerg Koch (16:46):
    F&A wird von uns auch genutzt
    Gudrun Busch (16:47):
    Bei der W&D habe ich noch einen Wunsch: woran kann ich meine eigenen Einträge erkennen?
    Schreiben Sie einfach immer eine 004 am Anfang. Dann weiß ich dass ich das war
    Karina Krug Santec (16:50):
    Gerne mehr Tastenkürzel! Z.B. um die Textverwaltung aufzurufen
    Gudrun Busch (16:52):
    mach ich
    Karina Krug Santec (16:52):
    KAnn es ja mal bei W&D einstellen
    Gudrun Busch (16:53):
    ... und Sie hatten Ruhe vor mir...
    das ändert sich nächstes Mal...
    Karina Krug Santec (16:55):
    Das mit dem Notebook dachten wir auch, hat leider nicht funktioniert
    Gudrun Busch (16:57):
    Die ist sehr praktisch. Da schreibe ich immer die Sachen rein, die ich sonst nicht wiederfinde. EDV-Problemlösungen z.B.
    Gudrun Busch (16:59):
    ich bin unschuldig
    Joerg Koch (17:00):
    ja
    Karina Krug Santec (17:00):
    Nein
    Gudrun Busch (17:00):
    wir schon seit Ewigkeiten
    Joerg Koch (17:03):
    ja bitte
    Gudrun Busch (17:03):
    Gern, am 20.05. habe ich Zeit
    Karina Krug Santec (17:03):
    Sehr gerne!
    Joerg Koch (17:04):
    ja würde passen
    Gudrun Busch (17:04):
    nee. ich bin noch da
    15 Uhr ist sehr gute Zeit. Vielen herzlichen Dank für die tollen Erklärungen
    Das wird schon super werden. Ich bin sehr zuversichtlich.
    Tschüß, bis zum nächsten Mal. Bleiben Sie alle gesund
    Karina Krug Santec (17:07):
    Vielen Dank und bleiben Sie alle gesund! Bis zum nächsten Mal, hoffentlich mit Mikro!
    Joerg Koch (17:07):
    Vielen Dank für das "einseitige Gespräch"
    Roland Richter (17:07):
    Auch Herren mittlerweile
    Gudrun Busch (17:07):
    das hätte von meinem Mann sein können
    Joerg Koch (17:07):
    Gute Idee werde ich Zuhause eventuell auch probieren
    Super

Häufige Fragen

zum Thema ONLINE-Kundentreffen.

  • Wie kann ich mich anmelden ?

    Derzeit verzichten wir auf eine verbindliche Anmeldung, freuen uns aber, wenn man uns vorab im unteren "Kostenlos Kontakt Aufnehmen, zum Thema ONLINE-Kundentreffen" eine kurze Mitteilung überlässt, wann Sie teilnehmen möchten!

  • Kann jeder Mitarbeiter teilnehmen ?
  • Wie und Wo kann ich meine Fragen formulieren ?
  • Wo kommen die Themen her ?
  • Wird es wieder "richtige" Anwendertreffen geben ?

Kostenlos Kontakt aufnehmen

Zum Thema Online-Kundentreffen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.