Programm-Modul: Ladenkasse

Die mmOrthosoft® Ladenkasse simuliert im wesentlichen eine Registrierkasse auf dem PC.

 Während des Kassiervorgangs, kann man auf Daten in mmOrthosoft® zugreifen.
(Adressen, Artikel, Rezepte, Belege, usw.).

Als Ladenkasse können ein oder mehrere PCs im Netzwerk eingesetzt werden.
Die Ladenkasse ist ein normaler PC und kann mit typischen Ladenkassenkomponenten ergänzt werden.
(z.B Rezept-/Bondrucker, Kundendisplay, Geldschublade, Barcodescanner, Unterschriftpads, Geldkartenleser usw.
Sie finden alle Komponenten neben Beschreibungen im mmOrthosoft® Webshop

Ihr Nutzen:
Voll integriert in mmOrthosoft®, haben Sie schnellen Zugriff auf die im System enthaltenen Informationen.
Jeder Verkaufsvorgang wird dokumentiert, ist nachvollziehbar und auswertbar.

Selbstverständlich GoBD fähig, Fiskalfähig ab dem 30.9.2020
durch Ansteuerung einer TSE (Technische Sicherheitseinrichtung) laut KassenSichV. 


Funktionen im bisherigen Modul "Ladenkasse" bereits enthalten:

  • Die mmOrthosoft® Ladenkasse simuliert eine Registrierkasse auf dem PC. Damit entfällt der Kauf einer reinen Registerkasse. Während des Kassiervorgangs, kann man auf Daten von mmOrthosoft® zugreifen (Adressen, Artikel, Rezepte, Belege, usw.).

    Ihr Nutzen:
    Voll integriert in mmOrthosoft®, haben Sie schnellen Zugriff auf die im System enthaltenen Informationen. Jeder Verkaufsvorgang wird dokumentiert, ist nachvollziehbar und auswertbar.

    Funktionsübersicht:
    1. Einsatz als reine Registrierkasse, oder
    2. Registrierkasse mit Rezepttaxierung, oder
    3. Registrierkasse zur Rezepterfassung mit Verbindung zur Warenwirtschaft und Übergabe der Journale an die Buchhaltung.

    Bon Gestaltung durch mehrere Textzeilen, oder bei bestimmten Drucker sind grafische Firmenköpfe möglich.


  • Die Ladenkasse erlaubt natürlich eine GoBD konforme Bearbeitung:

    - Kassenbons sind nach dem Ausdruck nicht mehr änderbar.
    - Kassenbons können nur erneut mit dem Aufdruck "Duplikat" gedruckt werden.
    - Kassenbons können nicht einfach gelöscht, sondern nur storniert werden.
    - Kassenbons können nur über eine "Gegenbuchung" storniert werden, somit bleiben alle Informationen erhalten.

    Neu hinzugekommen ist die Funktion;
    Einem Bon nachträglich einen Patienten zuzuordnen, um die Umsatzstatistik des Patienten zu aktualisieren.
    NICHT (mehr) möglich ist das Ändern einer vorhandenen Patientenzuordnung, da dies vom Originalbon abwich.

    Für die steuerliche Prüfung von Ladenkassen haben wir in der F&A Datenbank, die wesentlichen Programmabläufe und Programmbeschreibungen hinterlegt, die bisher vereinzelt von den Prüfern angefragt wurden. In der Regel wurden diese anerkannt,  in Einzelfällen haben wir diese Unterlagen auch schon auf Anfrage der Steuerbehörden ergänzt.

    - Bereits die DSGVO & GOBD verpflichten Sie zu einer lücklosen Datensicherung.
    - Die Steuerbehörden reduzieren die Absetzbarkeit um mind. 30% pro Datenverlust.
    - Geschäftsführer sind bei fahrlässigem Datenverlust haftbar, siehe Geschäftsführerhaftung. 
    - Versicherungen haften in der Regel nur, bei vorhandenen und gelebten Datensicherungskonzepten.

     

  • Wir exportieren im IDEA Format alle Ladenkassen-Bons mit allen Positionen für Prüffälle in einem wählbaren Zeitraum.

Wichtige neue und zusätzliche Anforderungen betreffend der
KassenSichV & TSE & DSFinV-K ab 30.09.2020


  • Update 15.07.2020

    Einige Bundesländer haben angekündigt die KassenSichV auf den 31.03.2021 zu verschieben.

    Update 20.03.2020

    Wir werden als Ladenkassen-TSE eine Online Variante unterstützen. Das bedeutet für Sie, dass Sie an jedem mmOrthosoft® Arbeitsplatz mit Internet Anschluß eine Ladenkasse betreiben können. (Eine genaue Beschreibung inklusive alle Vorteile für mmOrthosoft(R) Anwender finden Sie im Reiter "TSE Schnittstelle und Ihre Vorteile"

    Die KassenSichV gilt seit 2020. Aufgrund von Lieferengpässen gilt derzeit eine Übergangsfrist bis zum 30.09.2020.
    Wesentliches Ziel ist die manipulationsfreie Ladenkasse. Erreicht werden soll das durch mehrere Vorgaben: Mit der Laden-KassenSicherungsVerordnung muss eine Ladenkasse zusätzlich zur manipulationssicheren GOBD konformen Programmierung eine "Technische Sicherheits Einrichtung" TSE ansteuern, die alle Ladenkassenbewegungen zusätzlich unveränderbar und manipulationssicher speichert. Diese wird von Drittanbietern geliefert und muss zertifiziert sein. Das Programm selbst muss nicht zertifiziert sein. Im wesentlichen handelt es sich bei der TSE um einen Datenspeicher, der alle Ladenkassenvorgänge ein zweites mal in einer Blackbox speichert. Die Daten auf der Blackbox sind über Blockchaintechnologien nicht manipulierbar. Pro Beleg wird eine zusätzliche Prüfnummer generiert, die auch auf dem Beleg ausgedruckt werden muss. Bei Steuerprüfungen gehen dann die Steuerprüfer davon aus, dass die Ladenkassen nicht extrem und aufwendig zu prüfen sind, weil sowohl die GOBD konforme Programmierung als auch die nicht manipulierbare TSE jegliche Datenveränderung verhindert. Trotzdem wird für Prüffälle eine erweiterte Exportschnittstelle DSFinV-K gefordert. Wir sichten derzeit die technischen Möglichkeiten, um die mmOrthosoft® Ladenkasse mit einer TSE auszustatten. Leider sind derzeit die meisten Ansprechpartner für solche TSE stark frequentiert, so dass hier kaum aktuelle Informationen zu erhalten sind. Wir werden Ihnen jedoch zeitnah Informationen zukommen lassen. Aktuelle Informationen veröffentlichen wir in der F&A.   

    Folgende Punkte muß die Ladenkasse zukünftig erfüllen:

    a) Jeder Steuerpflichtige muß seine Ladenkasse (beim Finanzamt) anmelden und erhalt eine eindeutigen Ladenkassennummer.
    b) Die Ladenkassen-Programme müssen die GoBD berücksichtigen und müssen alle Vorgänge an der Ladenkasse "lückenlos" abspeichern.
    c) Die Ladenkasse muss einen speziellen DSFinV-K Export der Daten ermöglichen.
    d) Die Ladenkasse muss eine TSE = Technische-Sicherheits-Einrichtung ansteuern, die die Bon Daten speichert.
    d2.1) Entweder in der TSE unveränder - und unmanipulierbar.
    d2.2) Oder einmal bei speziellen Cloud Anbietern.
    e) Die Ladenkasse muß zwingend einen Bon drucken, bekannt als Bondruckpflicht.

    HINWEIS: Nach der Laden-Kassensicherungsverordnung muss die eingesetzte TSE mit einer Zertifizierung versehen sein, nicht das Programmodul mmOrthosoft® Ladenkasse. Wir werden natürlich nur zertifizierte TSEs in Betracht ziehen. Aktuell favorisieren wir Cloudanbieter!


  • Wir integrieren TSE-Komponenten (Technische Sicherheitseinrichtungen), die Sie erwerben und die Sie einzeln registrieren müssen. Wir werden dabei eine Auswahl von uns unterstützter TSE Komponenten benennen. Diese vom Gesetzgeber geforderten TSE  müssen vom jeweiligen Hersteller zertifiziert sein. Wir werden natürlich nur zertifizierte Komponenten einbinden. Verfügbar spätestens zum 30.9.2020. Derzeit sind jedoch fast keine TSE Komponenten im Markt verfügbar.

    Im wesentlichen mußten wir uns zwischen wartungsintensiven TSE Hardwarekomponeten oder einer fast wartungsfreien Cloud TSE Lösung entscheiden.

    20.03.2020 Wir haben uns endgültig entschieden, wir werden als Ladenkassen-TSE ausschließlich die Online Variante unterstützen. Das bedeutet für Sie, dass Sie an jedem mmOrthosoft® Arbeitsplatz mit Internet Anschluß eine Ladenkasse betreiben können.

    Ihre wesentlichen Vorteile:

    - Die vom Gesetzgeber vorgesehenen, regelmässigen auszutauschenden Komponenten (3, 5 und 7 Jahre) entfallen komplett. 
    - Damit fallen auch die kostenpflichtigen Besuche zertifizierter Techniker komplett weg.
    - Anmeldung neuer Ladenkassen oder einzelner Ladenkassenkomponenten (z.B. Bondrucker) direkt über mmOrthosoft(R).
    - NEU: Inklusive der vom Gesetzgeber zusätzliche geforderten regelmäßigen DSGVO konformen Datensicherung der TSE.

    Hinweis aufgrund häufiger Anfragen:
    Trotz häufiger anders lautender Information, anscheinend auch von Steuerberatern und Steuerprüfern:  Laut der KassenSichVerordnung müssen die TSE Komponenten über eine Zertifizierung verfügen. Die Ladenkassensoftware selbst kann NICHT zertifiziert werden ! Jede TSE verfügt über eine eindeutige zertifizierte Seriennummer. Diese Seriennummer muss auf dem Bon mit ausgedruckt werden!

  • Ihr persönlicher Ladenkassenfahrplan:  (Stichtag 30.09.2020)

    1.) Bei Steuerberater die Anmelderegularien erfragen. Anmeldung eventuell über mmOrthosoft(R) möglich.

    2.) Für jede Ladenkasse benötigen Sie einen speziellen Zusatzvertrag mit mmOrthosoft®.

    3.) Wenn all diese Daten verfügbar sind, vereinbaren Sie einen Installationstermin mit unserer Helpline Technik unter technik@mmorthosoft.de


    Stand: 20.05.2020: Änderungen durch die beteiligten Behörden sind immer noch möglich und zu erwarten!


  • Jede Ladenkasse muss beim Finanzamt angemeldet werden. Mit der Anmeldung erhält das Unternehmen für jede Ladenkasse eine eindeutige Kassennummer, die mit auf dem Bon ausgedruckt werden muss.

    Bitte stimmen Sie sich mit Ihrem Steuerberater  ab.


  • Name und Anschrift des Unternehmens
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Fa Mustermann, 99999 Musterhausen, etc.
    Datum der Belegerstellung
    xx.x.xxxxx
    01.01.0001
    mmOrthosoft Ladenkassenbonnummer
    xxxxxxxxxx
    1234567890
    Bon Positionen mit Menge und Steuerkennz.

    1 Bandage      V 119,00 €
    Endsumme
    xxxxxxxxx.xx
    119,00 €
    Steuer enthalten in vollem Steuersatz
    xxxxxxxxx.xx019,00 €
    Steuer enthalten in halbem Steuersatz xxxxxxxxx.xx000,00 €




    Transaktionsnummer:
    xxxFortlfd. Technische Bonnummer pro Betriebsstätte (KND)
    Signature Counter:    
    xxxxxx pro Bon
    Signatur:            
    xxx > 150 Zeichen Eindeutige Identifikation des Kassenbons
    Transaktions Startzeit:
    dd-mm-yyyy hh:mm.ss
    Startzeitpunkt  des Bons senden
    Transaktions Endezeit:   
    dd-mm-yyyy hh:mm.ss
    Endezeit des Bon senden
    TSE Serienummer:   
    xxx >50 Zeichen
    Seriennummer der TSE (Client ID)




    Zusätzlich kann die ganze Information als einzelner QR-Code ausgedruckt werden.


  • Es muss ein erweiterter Datenexport für Prüffälle realisiert werden. Genaue Beschreibung siehe DSFinV-K.
  • Für den Einsatz der der TSE Komponenten gelten strenge Anforderungen aufgrund der DSGVO und GOBD. Die uns zur Verfügung gestellten Softwarekomponeten unterstützen nur die folgenden Betriebssysteme:


    Lokale Arbeitsplatzbetriebssysteme:
    - Ausschließlich "Microsoft Windows 10" incl. aktueller Funktionsupdates

    Serverbetriebssysteme:
    - Ausschließlich freigegeben "Microsoft SERVER Betriebssystem" ab der Version "2012 R2"

    Hinweis: Ältere Betriebssystemkomponenten werden vom Hersteller nicht mehr unterstützt und gelten aufgrund fehlernder Sicherheitsupdates als unsicher und entsprechen damit weder den Anforderungen der TSE, der GOBD noch der DSGVO.

Verfügbare kostenpflichtige Erweiterungsmodule :

  • Bargeldloses Bezahlen der Ware. Erhöhen Sie Ihren Kundenservice! Ausgestattet mit diesem Modul wird Ihre Ladenkasse zum echten Leistungsträger. Direktabbuchungen aller Verkäufe im Artikelstamm sowie direkte Rezept- bzw. Kreditkartenabrechnung sind kundenfreundlich und beschleunigen den Zahlungseingang.

    - Leider hat heute jeder Anbieter eine eigene Schnittstelle, was bedeutet dass wir jedes Gerät einzeln anbinden müssen. Dafür bieten Wir auf Basis einer Ausarbeitungspauschale in Höhe von 199,00 € + Mwst eine Überprüfung mit einem Festpreisangebot an. (Schätzpreis: Einzelplatz 990 Euro + Wartung 10 € pro Monat)

    - Es gibt Fremdanbieter, die beliebige EC-Kartenlesegeräte unterstützen.Neben einer einmaligen Pauschalgebühr von ca. 100 Euro, werden dann monatl. 15 Euro fällig, die dann beliebige Geräte unterstützen. Wir haben den Kontakt bisher noch nicht genutzt, das es sich beim Anbieter um eine 1 Mann Firma handelt.


  • Erhöhen Sie Ihre Kundenbindung, die Wiederkaufrate und maximieren Sie somit Ihren Umsatz. Kundenbindung wird immer wichtiger. Studien haben ergeben, dass Kundenkarten die Kaufhäufigkeit bei den Kunden erhöhen und somit eines der wichtigsten Kundenbindungsinstrumente sind. Möglich sind einfach Karten mit Barcode bis hin zu Magnetstreifen. Es können individuelle Rabatte pro Kartentyp eingetragen werden, so dass der Kunde auch einen realen Nutzen bei Vorlage der Kundenkarte hat.

    In der Kundenkartenverwaltung können beliebig viele Kundenkarten hinterlegt werden. Diesen Kundenkarten können verschiedene Rabatte und Rabattsysteme hinterlegt werden.

    Die Karte kann zudem als Gerätepass für hochwertige Rehamittel, Schuhe oder Einlagen verwendet werden. Die Karten können direkt aus mmOrthosoft® auf einem speziellen Kundenkartendrucker ausgedruckt werden. Auch lassen sich andere Karten wie „Stadtkarten“ oder Payback verwalten.

    Eine umfassende Statistik hilft Ihnen, den Erfolg der Kundenkarte auszuwerten. Es können für einzelne oder mehrere Kundenkarten Serienbriefe und Serienmails erstellt und verschickt werden. Es können ab Erreichen eines gewissen Umsatzes pro Karte weitere Rabatte, sowie Gutscheine automatisch ausgestellt werden.

    Ergänzung 2018: Kundenkarten, werden leider aus Datenschutzgründen immer weniger eingesetzt!

  • Wir werden eine ONLINE Lösung über die "Deutsche Fiskal" anbieten; Preis steht noch nicht fest !

Anschließbare Ladenkassenkomponenten: 

  • >>Epson Display DMD-210

    https://mmorthosoft.de/new/components/com_jshopping/files/img_products/thumb_epson-dm-d210-removebg-preview.png

             

  • Wir unterstützen seit 1997 die Telecash (delta-Com Sofware) Systeme. Durch immer neu hinzugekomme Anbieter sind eventuell andere Schnittstellen zu erstellen. Einfach anfragen.
    Hinweis: Es gibt auch Universal Schnitstellenanbieter, die jedoch relativ teuer sind.

    https://www.telecash.de/uploads/pics/iCT250_33.png

  • Obwohl seit dem 1.1.2020 diese TSE verbindlich vorgeschrieben ist, wurde vom Gesetzgeber eine Fristverlängerung auf den 30.9.2020 gewährt, um der Industrie Gelegenheit zu geben, die Komponenten funktionsfähig und in ausreichender Anzahl zur Verfügung zu stellen. Wir haben eine klare Planung, können aber Lieferfähigkeiten der Anbieter derzeit nicht einschätzen. Wir erwarten eine endgültige Entscheidung bis spätestes Ende März treffen zu können um dann in den Folgewochen die ersten Programmierungen abschließen zu können. Wir werden auf jedenfall versuchen, bestehende Ladenkassen Komponenten einzubinden, in wie weit dies möglich ist, ist derzeit nicht vorhersagbar, da sich diesbezüglich dauernd neue Aussagen ergeben.

    20.03.2020 Wir haben uns entgültig entschieden, wir werden als Ladenkassen-TSE ausschließlich eine Online Variante unterstützen.
    Die von den verschiedenen Anbietern angebotenen TSE Lösungen sind aus unserer Sicht kaum sinnvoll betreubar: Z.B.

    - Beim Austausch von Komponenten wäre vorab erst Neuanmeldung der TSE notwendig, die mehrere Tage dauern würde.
    - Die Datenkomponenten der TSE müssten regelmässig "gesichert" werden, was teilweise nur mit Werkzeugeingriff möglich wäre.
    - Die Komponenten müssen alle 3 bis 5 Jahre ersetzt und oder erneuert werden, was unkalkulierbare Kosten erzeugen würde.

    Aus diesen Gründen haben wir uns für eine reine Cloud-TSE entschieden, die vollständig von uns kontrolliert und auch aus der Ferne gewartet werden kann. Dafür fallen überschaubare monatliche Kosten an, die derzeit noch nicht abschliesend formuliert sind.

    Als Partner haben wir uns für folgendes Unternehmen entschieden:
    http://mmorthosoft.de/www.mmorthosoft.de/Ladenkassebilder/deusche%20Fiskal.png

    Wir informieren Sie unaufgefordert, sobald wir neue Informationen vorliegen haben !
  • EPSON TM-H5000 II
    EPSON TM-T88 ab IV

    Alle Angaben ohne Gewähr !

Verfügbare Seminare, Handbücher und Videos:

  • Bestandteil des Handbuches "Ladenkasse Einrichtung und Bedienung"
  • Bestandteil des Seminars "Ladenkasse".
  • Alternativ zu den Seminaren bieten wir individuelle Trainings an.
  • Bestandteil des Videoseminars "Ladenkasse".
  • Thema "Einsatz ohne Hardware zum führen des Kassenbuchs" und "Abholbons für Einlagen".
  • Thema "Ladenkasse".

Seminar-, Tipps&Tricks und Erklärvideos

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Bildschirmfotos, Ladenkassenkomponenten und Beispielbons

Häufige Fragen

zur Ladenkasse:

Kostenlos Kontakt aufnehmen

Zum Programm Modul "Ladenkasse"

ALT:

Artikelbezeichnung
mmOrthosoft® Sondermodul Ladenkasse
INTERN: Sondermodul sollte entfallen

Aus unserer F&A
Beschreibung:
Die mmOrthosoft® Ladenkasse simuliert eine Registrierkasse auf dem PC. Damit entfällt der Kauf einer reinen Registerkasse. Während des Kassiervorgangs, kann man auf Daten von mmOrthosoft® zugreifen (Adressen, Artikel, Rezepte, Belege, usw.).

Als Ladenkasse können ein oder mehrere PCs als Arbeitsstationen im Netzwerk eingesetzt werden.
Die Ladenkasse ist ein normaler PC und es ist möglich, Ladenkassenkomponenten wie Rezept-/Bondrucker, Kundendisplay, Geldschublade, Barcodescanner, Unterschriftpads, Geldkartenleser usw. anzuschließen.

Ihr Nutzen:
Voll integriert in mmOrthosoft®, haben Sie schnellen Zugriff auf die im System enthaltenen Informationen. Jeder Verkaufsvorgang wird dokumentiert, ist nachvollziehbar und auswertbar.

Funktionsübersicht:
1. Einsatz als reine Registrierkasse
2. Einsatz als Registrierkasse mit Rezepttaxierung
3. Einsatz als Registrierkasse zur Rezepterfassung mit Verbindung zur Warenwirtschaft
    und Übergabe der Journale an die FIBU

Voraussetzungen Lizenz:
Freischaltung des Moduls Ladenkasse/Barverkauf

Voraussetzungen Technik:
Welche Hardware für die Ladenkasse einsetzbar ist, finden Sie auf unserer Internetseite www.mmorthosoft.de im Bereich Hardwareanforderungen.
Die Installationsanleitungen zu den einzelnen Hardwarekomponenten (Bondrucker, Barcodescanner, etc.) entnehmen Sie bitte unserer F&A-Datenbank.

Voraussetzungen Einstellungen:
Die als Ladenkasse vorgesehene Arbeitsstation muss als solche installiert und eingerichtet werden. Die Hardwareinstallation muss vor Durchführung des Seminars durch Ihren IT-Partner erfolgen oder kann auch von uns als kostenpflichtige Leistung gebucht werden.
Helpline Technik, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Fax: 06227-8383-99 oder Telefon mit Anrufbeantworter: 06227-83-84-85.

Voraussetzungen Seminare:
Seminar Ladenkasse

Verfügbares Handbuch:
Handbuch Ladenkasse Einrichtung & Bedienung (Siehe F1)

Weiteres Vorgehen:
Bitte wenden Sie sich an unseren Vertrieb und erfragen Sie ein persönliches Angebot.
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon: 06227-83 83 20

UPDATES:  2017 Anpassungen zum Thema Manipulationssicherheit                         
Nach dem Gesetz zum "Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“ gibt es zwar eine rechtlich anerkannte Sicherheitslösung "INSIKA" (Integrierte Sicherheitslösung für messwertverarbeitende Kassensysteme), die mithilfe einer Smartcard die digitale Signaturen zu jeder Buchung erzeugt, diese Lösung hat sich aber nicht breit durchgesetzt.

Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber gesetzliche Änderung eingeführt, die z.B. dazu führen, dass

1) die Steuerprüfer sich zur Kontrolle von Ladenkassen zukünftig nicht mehr anmelden (Stichwort Kassennachschau)

2) durch das Gesetz zum Schutz vor Manipulation ... alle Kassensysteme, (auch Software Ladenkassen)  zukünftig Vorkehrungen schaffen müssen, dass eine Manipulation einmal eingegebener Daten nicht mehr stattfinden kann ( z.B.  Darf ein stornierter Artikel nicht einfach gelöscht werden, sondern muss immer als verkaufter Artikel in den Daten stehen, der Stornovorgang muss als separater Datensatz zusätzlich in die Datei aufgenommen werden). Eine Zertifizierung der Softwareladenkassen ist nicht möglich!

Siehe auch GOBD !


Aus unserer alten Homepage
Ladenkasse generell
Binden sie Ihr Ladengeschäft ganz einfach an.
Barverkauf im Ladengeschäft mit allen benötigten Daten
Kundendisplay, Kassenschublade, Barcode-Lesegerät, sowie direkte Auswertungsmöglichkeit der Kranken­versicherungskarte
Abbuchung der Artikel direkt vom Lager
Anbindung der Verkaufsfilialen über ISDN, UMTS, Web
Bezahlung bar, mit Karte, über Rezept und Rechnung
Integration von Telecash-Systemen
Bezahlung von Eigenanteilen
Verbindung zu Rechnung, KV und Rezepten zur Ausbuchung der Eigenanteile.
Schauen Sie sich zu diesem Thema auch folgende Videos an:
mmOrthosoft® Ladenkasse: Abholbons.
mmOrthosoft® Ladenkasse: Einsatz ohne Hardware zum Führen des Kassenbuchs.
Modultyp: Programmmodul
Enthalten in allen Programmversionen

Bargeldloses Bezahlen der Ware. Erhöhen Sie Ihren Kundenservice! Ausgestattet mit diesem Modul wird Ihre Ladenkasse zum echten Leistungsträger. Direktabbuchungen aller Verkäufe im Artikelstamm sowie direkte Rezept- bzw. Kreditkarten­abrechnung sind kundenfreundlich und beschleunigen den Zahlungseingang.

PLÜ
• Barverkauf im Ladengeschäft mit allen benötigten Daten
• Kundendisplay, Kassenschublade, Barcode-Lesegerät
sowie direkte Auswertungsmöglichkeit der Krankenversicherungskarte
• Abbuchung der Artikel direkt vom Lager
• Anbindung der Verkaufsfilialen über ISDN, UMTS, Web
• Bezahlung bar, mit Karte, über Rezept und Rechnung
• Integration von Telecash-Systemen
• Bezahlung von Eigenanteilen
• Verbindung zu Rechnung, KV und Rezepten zur Ausbuchung
der Eigenanteile.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

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