Das neueste, umfangreichste und beste mmOrthosoft® aller Zeiten.

mmOrthosoft®

Die modulare Branchensoftware für:

Sanitätshäuser,
Rehatechniker,
Orthopädietechniker,
Medizintechniker,
Orthopädie-Schuhtechniker.

Über 1000 mal verkauft!

Durch den modularen Aufbau passt sich mmOrthosoft® immer 100%ig dem Bedarf des Anwenders an.

Warum ?

Jedes Unternehmen ist anderst,
Jedes Unternehmen hat andere Schwerpunkte.
Jedes Unternehmen arbeitet anderst.

Wählen Sie selbst aus den verfügbaren Modulen die heraus, die für Ihren wirtschaftlichen Erfolg wichtig sind:

"Bei uns treffen junge Idee und erfahrene Mitarbeiter zusammen und entwicklen gemeinsam modernste Software "

Michael Martin, Geschäftsführender Inhaber und Carmen Martin, Prokuristin der Michael Martin GmbH & Co.KG.
Dann ist mmOrthosoft® immer "maßgeschneidert" für Ihr Unternehmen!

Ein paar wichtige Begrifflichkeiten: 

  • Programm-Module sind die einzelnen Programmteile die wir entwickelt haben. In der Regel sind Module eigene Programme, die jedoch alle auf dem Grundmodul aufbauen. Wir haben ein Puzzlestück als Symbol gewählt, weil alle Module mit anderen Modulen verknüpft sind. Es gibt auch Module die andere Module als Voraussetzung benötigen. (Zum Beispiel kann das Modul Warenwirtschaft-Inventur nur verwendet werden, wenn auch das Modul Warenwirtschaft eingesetzt wird.) Jeder Anwender wählt sich zu den Grundmodulen seine gewünschten Erweiterungsmodule selbst hinzu.
  • Aus den vom Anwender gewählten Programm-Modulen überlassen wir eine Leihlizenz. Rechtlich und juristisch vermieten wir Ihnen unsere Software über die Vertragslaufzeit. Juristisch ist eine Lizenz das Recht etwas (in diesem Falle mmOrthosoft®) wirtschaftlich zu nutzen.

    Einzelplatzlizenz    Ein PC, ein Programm, keine Netzwerkzugriffe

    Netzwerklizenz    mit x Arbeitsplatzlizenzen


    Arbeitsplatzlizenz, Benutzerlizenz, Rechnerlizenz, Überhanglizenzen                      

    Arbeitsplatzlizenz     Pro nutzbarem gleichzeitigem Zugriff
    Benutzer                  = Arbeitsplatzlizenz
    Rechnerlizenz          = nicht gleichzeitiger Zugriff von einem weiteren Rechner 
    Überhanglizenz        = Freiwillig mitgelieferte Lizenz für den Schadensfall

  • Mit der Programmpflegegebühr die jährlich einmal berechnet wird, erhalten Sie immer eine an die aktuellen Branchenanforderungen angepasste aktuelle Programmversion. Mit der Programmpflegegebühr ist auch die Programmhotline abgedeckt, die für Fehler im Programm zuständig ist. Für darüber hinausgehende Technikanfragen und Fragen zur Programmbedienung gibt es die (kostenpflichtigen) Helplines  Technikunterstützung & Programmbedienung.
  • Hotline:
    Mit der Programmpflegegebühr ist auch die Programmhotline abgedeckt, die ausschließlich für Fehler im Programm zuständig ist.

    Helpline: Sind kostenpflichtige Dienstleistungen für Technikunterstützung oder Programmbedienung.  
  • Das Grundmodul umfasst alle Programm-Module, die für ein Arbeiten mit mmOrthosoft® unabdingbar sind und als Basis zwingend eingesetzt werden müssen. Das Grundmodul besteht aus folgenden Programmteilen:
    Adressen, Artikel & Material, Belege & Rezepte, Mailbox für Programm- & Datenupdates, Grundbetreuung.
  • mmPedes® ist eine preisreduzierte Modulzusammenstellung speziell für den Orthopädieschutechniker. Diese Modulzusammenstellung kann auf maximal 3 Arbeitsplätze erweitert werden und kann nur um folgende Module erweitert werden:
    x
    y
    z ,
    Weitere Module können erst nach einem Update auf mmOrthosoft® erworben werden.
  • Bitte sprechen Sie uns an oder schicken uns eine E-Mail an vertrieb@mmorthosoft.de. Wir melden uns schnellstmöglich zurück. Wir werden dann gemeinsam Ihren genauen Bedarf ermitteln, damit wir ihnen ein aussagekräftiges und verbindliches Angebot erstellen können. Gerne können Sie uns schon vor einem ausführlichen Gespräch das Formular Bedarsfermittlung ausgefüllt zukommen lassen.
  • Viele Grundfunktionen in mmOrthosoft® sind selbsterklärend aber grundsätzliche Branchenkenntnisse und deren Umsetzung in mmOrthosoft® müssen vorhanden sein.

    Um möglichst effizient mit mmOrthosoft(R) arbeiten zu können, sollten die Idee, die hinter mmOrthosoft® steckt, verstanden werden. Branchenkenntnisse und spezielle mmOrthosoft® Modulkenntnisse können schlecht selbsterklärend vermittelt werden.

    Wir bieten ein aufbauendes Seminarkonzept für Sie an. Die Seminare können bei uns in Walldorf, bei Ihnen Vor Ort, Online über das Internet, oder im Selbststudium per Videoseminar mit Überlassung der Seminarunterlagen durchgeführt werden.

    Zum Beispiel kann das Seminar Warenwirtschaft nur dann sinvoll absolviert werden, wenn man die Inhalte der Seminare Adressdatenpflege, Belegwesen, Vertragsassitent und Artikelanlage vermittelt wurden.

    Für ergänzende Fragenstellungen zur Programmanwendung steht Ihnen unsere kostenpflichtige "Helpline Programm Anwendungsunterstützung" zur Verfügung.


  • Gerne verabreden wir mit Ihnen ein Programmvorführtermin. Als Basis nehmen wir die Informationen zur Bedarsfermittlung. Einer unsererer Fachberater nimmt sich dann die Zeit und stimmt einen Vorführtermin mit Ihnen ab. In der Regel führen wir den Vorführtermin Online durch, das bedeutet dass wir uns über das Internet zu Ihnen ins Büro verbinden und Sie Ihren Arbeitsplatz nicht verlassen müssen.

    Damit haben Sie auch schon mal einen Eindruck wie wir Sie später an der Hot- oder Helpline unterstützen können. 

    Abschießend stimmen wir uns nochmal mit Ihnen ab, ob das Angebot eventuell noch zu verändern ist, und/oder ob neue Kenntnisse ins Angebot mit einfließen sollen.

  • Obwohl alle Branchenprogramme im Wesentlichen die gleichen Funktionen haben, ist eine vollständige Übernahme der Daten nicht möglich. Jeder Softwareanbieter hat seine eigenen Programmstrukturen und Lösungen entwickelt, die nicht austauschbar sind. 

    Somit ist die Datenübernahme eines der schwierigsten Themen überhaupt. Auch versteht jeder etwas anderes unter einer Datenübernahme bzw. hat unterschiedliche Vorstellungen welche Daten übernommen werden sollen. Von unserer Seite aus übernehmen wir ausschließlich Stammdaten. Bei Stammdaten handelt es sich um Patienten-, Krankenkassen-, Ärzte-, Lieferanten-, Auftraggeber- und Vertriebsadressen. In einigen Fällen, sind beispielsweise auch Teile der Rehamittel- und Artikeldaten übernehmbar. 

    Welche Daten letztendlich übernommen werden können, können wir Ihnen erst nach einer Datenprüfung mitteilen. Auch wenn wir bereits zu den bekanntesten Branchenanbietern eine Datenübernahme Schnittstelle realisiert haben, so muss diese oftmals, aufgrund von neuen Programmversionen der Branchenanbieter angepasst werden. Deshalb ist die Datenprüfung eine Grundvoraussetzung für die eigentliche Datenübernahme.

    Wir empfehlen, auf Grund unserer langjährigen Erfahrung, erst gar keine Datenübernahme durchzuführen. Nicht weil wir das nicht wollen oder können, sondern weil eine Datenübernahme neben dem finanziellen  auch einen enormen zeitlichen Aufwand, aufgrund der Nachbearbeitung der Daten, für Sie mit sich bringt. Dies wiederum stellt oftmals die Wirtschaftlichkeit einer Datenübernahme in Frage.

    Typischer Ablauf von der Datenprüfung bis zur Datenübernahme:

    1. Sie erhalten ein Angebot zur Datenprüfung, nach dessen Auftragserteilung,

    2. Sie übersenden uns Ihre Daten im CSV-Format per USB Stick, Festplatte, etc.

    3. Die Datenprüfung erfolgt in Walldorf.

    4. Nach der Datenprüfung teilen wir Ihnen mit, welche Daten übernommen werden können.

    5. Sie erhalten ein weiteres Angebot für die "eigentliche" Datenübernahme.


Ob Gross, ob Klein, ob Spezialist oder Vollsortimenter

Maaßgeschneidert für Ihr Unternehmen !

Wählen Sie ihre Module:

Modulbeschreibungen: 

Grundmodule:

Grundmodul: Adressen

  • Patienten
  • Krankenkassen
  • Ärtze
  • Lieferanten
  • Auftraggeber ...

Grundmodul: Artikel & Material

  • Verträge/ Kassenlisten
  • Bundesprothesenlisten
    optional:
  • Hilfsmitteldaten
  • Lieferantenpreislisten Premium ...

Grundmodul: Belege & Rezepte

        • Rezept/ Rezeptabrechnung  
        • Kostenvoranschlag / Angebot 
        • Genehmigung / Auftrag 
        • Lieferschein / Rechnung
        • Bestellung / Eingangsrechnung ...

        Grundmodul: Mailbox für Programm- & Datenupdates

        • Mailbox Standard
        • Mailbox Premium ADUP (Optional)

        Grundbetreuung

        • mmOrthosoft® F&A Datenbank
        • Eigene (leere) F&A Datenbank
        • mmOrthosoft® W&D Datenbank
        • mmOrthosoft® Hot- & Helpline
        • Handbücher, Seminarunterlagen und Videos ...

        Grundmodul: Datensicherung Intern, Online

        • Kostenpfl.Schnittstelle Inhaus Sicherung
        • Kostenpfl.Schnittstelle Online Sicherung

        Erweiterungsmodule:

        Modul: Ladenkasse

        • Ladenkasse mit Display, Bon- & Rezeptdrucker
        • EC-Cash, Geldkarte Optional
        • GOBD ab 2019 und TSE ab 2020

        Modul: Aktenschrank

        • Eigendefinierbarer Aktenschrank
        • Beliebig viele Unterordner möglich
        • Einträge verschlüsselbar

        Modul: Fax und E-Mail

        Schnittstellen zu
        Email: Typische Emailprogramme (Mail, Outlook etc.)
        Fax:    TOBIT David (R)

        Modul: Filialverwaltung

        • Mehrere Standorte
        • Gleicher Datenbestand
        • Fortlaufende Nummerierungen
        • Interne Trennung der Filialen

        Modul: Kalkulation

        • Prothesen- und Orthesenkalkulation
        • Automatische Preisaktualisierung

        Modul: Termin- & Aufgabenverwaltung

        • Vollständige Integration in alle Belege
        • Schnittstelle Google-Kalender
        • WEB-Modul Aufgabe Tour Unterschrift

        Modul: Reha- und Hilfsmittel Verwaltung

        • Verwaltung aller Reha- und Hilfsmittel
        • Rehamittelverwaltung Reha 1-Klick

        Modul: Schnittstelle Textverwaltung

        • Schnittstelle Microsoft Offiice®
        • Schnittstelle Libre Office®

        Modul: Warenwirtschaft mit Bestandsführung

        • Warenwirtschaft
        • Bestandsführung mit Inventur 

        Modul: Statistik, Auswertungen & Controlling

        • Umfangreiche Auswertungen
        • Schnittstelle Metobit
        • Schnittstelle XAX

        Modul: Kompressionsmaße

        • Maßblätter verwalten
        • Lagerware suchen
        • Direktbestellung
        • Messysteme anbinden

        Modul: Buchhaltung Fibu / Konvertierpläne / DATEV

        • Zahlungseingang & Absetzungsassistent
        • Zahlungs-Import & Schnelleingabe
        • Schnittstelle Datev ...

        Modul: Personalzeiterfassung

        • Programmleiste in Programm
        • Touchscreen am Eingang
        • WEB-Modul auf dem Smartphone

        Modul: Datenträgeraustausch §300 / §302

        • Schnittstelle: DTA § 300 SGB V
        • Schnittstelle: DTA § 302 SGB V

        Modul: Elektronischer Kostenvoranschlag (eKV)

        • Schnittstelle ekV MIP
        • Schnittstelle eKV egeko
        • Schnittstelle eKV azh ...

        Modul: Tourenplanung

        • Tourenplanung
        • Schnittstelle TOM TOM Work
        • Schnittstelle Tourenoptimierung GB Consite

        Modul: Messsysteme

        • Rothballer
        • Perometer
        • BSN Jobst Lexpert 360 ...

        Modul: Direktbestellung

        • Schnittstelle Sani Aktuell EDI Portal
        • Schnittstelle Medi e-shop
        • Schnittstelle Sangro ...

        Modul: Schnittstelle Rehapools

        • DHP
        • HMM ZHP.X3
        • MIP-OT

        Modul: Abrechnungszentrum

        • Schnittstelle AS Bremen
        • Schnittstelle OptaData
        • Schnittstelle Optica ...

        Modul: Schnittstelle Versender (Brief und Paket)

        • DHL, DPD, UPS, GLS
        • ePost-Schnittstelle

        Gruppenmodule:

        Gruppenmodule Schnittstellen: "Reha Vital"

        • Zahlungsavis (in Realisierung)

        Gruppenmodule Schnittstellen: "Nowecor"

        • Eingangsrechnungsimport

        Gruppenmodule "Sanitätshaus Aktuell"

        • E-Rechnungsimport & Zahlavis
        • Forderungsmanagement Merkur
        • Lieferantenpreislistenimport
        • Contemplas Fusion ...

        Sondermodule:

        Modul: Wundversorgung

        • Schnittstelle Aktestes
        • Schnittstelle Wundhaus (in Realisierung)

        Modul: Internet Shop Anbindung

        • Universelle Schnittstelle
        • Kann auch fremdgenutzt werden

        Modul: Unterschriftenpads

        • Schnittstelle Unterschriftenpad
        • freigegebene Pads von Signotec

        Modul: eQM-Handbuch

        • Norngerechtes eQM Handbuch
        • Dokumentierte Info an Mitarbeiter
        • Kompatibel mit MS Office® oder Libre Office®

        Modul: Dokumenten Management System

            • mmOrthosoft® eigenes DMS

            • Schnittstelle Docuware®

            • Schnittstelle ELO-Office V.3

            Modul Produktionsüberwachung / Zeitkalkulation

            • Planzeiten
            • Istzeiten

            Modul: Ausschreibungsassistent

            Lädt Abschreibungen aus MTD Portal herunter.

            Fehlende Module

            DV in Beleg  
            ZA& Absetzungsassitent ist drin 
            Reklamationsmanagement in Beleg 

            GrundmodulFlexmmPedesEnterprise
            x Patienten, Ärzte, Krankenkassen, Lieferanten
            x Kostenvoranschlag, Genehmigung, Lieferschein, Rechnung
            x Rezeptabrechnung
            x Integrierte Wissensdatenbank mit automatischer Fehlersuche
            ? Automatisches Update der Handbücher im Programm
             

            Erweiterungsmodule
            ? Vertragsassistent
            x Ladenkasse
            x Produktionsüberwachung / Zeitkalkulation
            Schuh - / Modehandel, EAS
            x Warenwirtschaft
            x Rehamittelverwaltung
            x Reha 1-Klick
            x Kompressionsmaße
            ? Dauerversorgung
            x OCR Rezeptschnellerfassung
            x Personal-Zeiterfassung
            x eQM-Handbuch
            ? Zahlungseingangs- und Absetzungsassistent
            x Internet-Shop Schnittstelle
            x ePost Schnittstelle
            ? Kalkulation
            - mmOrthosoft® Mobil
            - mmOrthosoft® Browser
            x azh
            x egeko
            x HAWE
            x HMM
            x MIP
            x Optica
            x Abrechnung über sämtliche Abrechnungszentren
            x Abrechnung über DTA §302 / §300
            Opta Data
            x AS Bremen
            x azh
            x Optica
            x Universelle EDI Bestellschnittstelle via WheelIT und egeko Order
            x Sani Aktuell EDI Bestellportal Schnittstelle
            x Sani Aktuell EDI Rechnungsimport Schnittstelle
            x CoMed
            x Seni
            x Attends
            x Sangro
            x Hartmann
            x Medi e-shop
            x care integral
            x Rothballer
            x GP-Manager (Gebiom)
            x Akestes Wundversorgung
            x Signotec
            x Perometer
            x Streckenoptimierung gb consite
            BSN Jobst
            Wheel-IT EDI Bestellungsimport Schnittstelle
            x MIP-Orthopädie
            x HMM Rehapool
            ? Datensicherung Intern
            x Statistik / Controlling
            x Metobit Statistikschnittstelle
            x Fax und eMail
            x Fahrtenbuch
            x Geldkarte, EC-Cash
            x Programm- u. Datenupdates (Mailbox)
            x Termin- und Aufgabenverwaltung
            Terminsynchronisation mit Google
            x Fibu / Kontierpläne / Datev
            x Briefe und Formulare mit Microsoft® Office
            x Briefe und Formulare mit LibreOffice
            x Tourenplanung (Streckenoptimierung gbconsite)
            x Tourenplanung mit TomTom Work
            x Automat. Programm- u. Datenupdates
            Datensicherung Extern
            x XAX Auswertung
            x Schnittstelle zu ELO Office
            x Kassenlisten - Verträge
            x Bundesprothesenliste
            x Hilfsmitteldaten
            x ABDATA
            x RehaVital Daten
            x Cura San Daten
            x Schnittstelle zu UPS
            x Schnittstelle zu GLS
            x Schnittstelle zu DPD
            x Schnittstelle zu DHL