Funktionsvergleich

Vertragsassistent

Der vollständig überarbeitete Vertragsassistent verbessert die Bearbeitung von Kostenvoranschlägen und die Abrechnung mit den Kassen.

Als erste Branchenlösung bietet mmOrthosoft® eine Softwarelösung für die wirklich vollständig automatisierte Bearbeitung des Genehmigungs- und Abrechnungsprozesses mit den Krankenkassen. Mit dem Modul Vertragsassistent sind in Zukunft die Betriebe der Gesundheitsbranche in der Lage, alle Vertragsvorschriften schnell und effizient zu überprüfen und die benötigten Pflichtdokumente zuzuordnen.

Liegt ein gültiger Vertrag vor, um einen Patienten überhaupt bedienen zu können? Muss ich einen Kostenvoranschlag erstellen und welche Dokumente benötigt die Krankenkasse? Sind Besonderheiten zu beachten? Die Gesundheitsreform hat zu einem Dschungel an neuen Vorgaben und Regelungen geführt. So müssen unter anderem zur Bearbeitung von Kostenvoranschlägen und zur Abrechnung umfangreiche Verträge mit den einzelnen Krankenkassen abgeschlossen werden.
Doch auf dem Weg durch den Vertragsdschungel ist Hilfe in Sicht.

Schon während der Bearbeitung zeigt das Programm dem Mitarbeiter alle erforderlichen Informationen auf Basis der Vertragsvorschriften an. Benötigte Pflichtdokumente werden automatisch dem Vorgang zugeordnet und eine Abschlussprüfung des Belegs durchgeführt. Wird der Antrag vom Vertragsassistent freigegeben, ist gewährleistet, dass alle formalen Anforderungen für eine Genehmigung erfüllt sind, d. h. die Unterlagen fehlerfrei und komplett eingereicht werden.

Der Vertragscheck
Der Vertragsassistent unterstützt die Mitarbeiter, die einen Vorgang bearbeiten, bereits in der Prüfung der Leistungsberechtigung. Nach Eingabe des Rezepts ermittelt das Programm, ob der Patient überhaupt bedient werden darf, ob Alternativen zum Produkt erlaubt sind und welche Ausstattung vom Vertrag abgedeckt wird.

Die Preisermittlung
Eine integrierte Laufzeitkontrolle stellt sicher, dass sich alle angegebenen Versorgungspreise nur auf gültige, angeschlossene Verträge beziehen. Das Programm ermittelt an Hand von Patienten- und Versorgungsdaten (Krankenkasse, Region, Produktgruppe etc.) die Vertragskonditionen für einzelne Versorgungen aus den jeweils zuständigen Vereinbarungen.

Pflichtdokumente
Alle für eine Genehmigung und Abrechnung geforderten Dokumente können in den Vertragspositionen hinterlegt werden. Zusätzlich können die zur Erfüllung des Medizinproduktegesetzes notwendigen Unterlagen aufgenommen sowie unternehmensinterne Pflichtdokumente definiert und hinzugefügt werden.

Ihr Nutzen

  • Die schnelle Abklärung der Vertragsdaten erspart lange Wartezeiten
  • Durch die automatisierten Prüfungsabläufe wird der zuständige Mitarbeiter entlastet, der Arbeitsaufwand pro Versorgung verringert sich deutlich
  • Ablehnungen oder Verzögerungen auf Grund fehlerhafter Antragsstellungen sind nahezu auszuschließen
  • Gerade in kleineren und mittleren Betrieben können die Aufgaben von Mitarbeitern ohne spezielle Vorkenntnisse übernommen und im Bedarfsfall problemlos von Kollegen weitergeführt werden

Schauen Sie sich zu diesem Thema auch folgende Videos an:

mmOrthosoft® Allgemein: Was ist der Vertragsassistent?

mmOrthosoft® Vertragsassistent: Kontrollfunktionen.

In allen Programmversionen enthalten.